Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Naguib, Marc [VerfasserIn]   i
 Krause, Eike Tobias [VerfasserIn]   i
Titel:Methoden der Verhaltensbiologie
Institutionen:Springer-Verlag GmbH [Verlag]   i
Verf.angabe:Marc Naguib, E. Tobias Krause
Ausgabe:2. Auflage
Verlagsort:Berlin ; [Heidelberg]
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (XI, 136 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Lehrbuch
 Springer eBook Collection
Fussnoten:Literaturangaben
ISBN:978-3-662-60415-1
Abstract:Einleitung -- Allgemeine Grundlagen -- Versuchsplanung und Versuchsdesign -- Quantifizierung von Verhaltensabläufen -- Beobachter und deren Einflüsse -- Technische Hilfsmittel -- Datenauswertung und Präsentation -- Methodische Beispiele aus der aktuellen Forschung.
 Ein Vogel singt morgens, weil… - es hell wird. - sich sein Hormonstatus ändert. - er damit Rivalen aus seinem Revier fernhält. - Partner durch den Gesang angelockt werden. Durch die Vielfalt von Ebenen, auf denen Tierverhalten wissenschaftlich untersucht werden, wird die Verhaltensbiologie zu einer sehr lebendigen und modernen Disziplin. In diesem Lehrbuch erklären die Autoren die grundlegenden wissenschaftlichen Methoden der qualitativen und quantitativen Erfassung von Verhalten. Dabei werden deskriptive und experimentelle Versuchsansätze berücksichtigt. Das breite Spektrum der modernen Verhaltensbiologie wird anhand von Beispielen aus der aktuellen Forschung anschaulich dargestellt. Diese zweite Auflage wurde aktualisiert und didaktisch neu aufbereitet. Ein erweitertes Autorenteam berücksichtigt die zahlreichen Erkenntnisse der letzten Jahre und hebt wichtige Themen in Boxen kurz und prägnant hervor. Die Autoren Marc Naguib ist Leiter der Verhaltensökologie an der Universität Wageningen in den Niederlanden. Seine Forschungsschwerpunkte sind die akustische Kommunikation vor allem bei Singvögeln, Sozialverhalten sowie Einflüsse der Bedingungen während der frühen Entwicklung auf das Verhalten. E. Tobias Krause ist Wissenschaftler am Institut für Tierschutz und Tierhaltung des Friedrich-Loeffler-Instituts in Celle. Seine Forschungsschwerpunkte sind Verhaltensökologie, chemische Kommunikation bei Vögeln sowie das Tierwohl von Nutztieren. .
DOI:doi:10.1007/978-3-662-60415-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60415-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60415-1
Schlagwörter:(s)Verhaltensforschung   i / (s)Methode   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Naguib, Marc, 1964 - : Methoden der Verhaltensbiologie. - 2. Auflage. - Berlin : Springer Spektrum, 2020. - XI, 136 Seiten
RVK-Notation:WT 1000   i
 WC 4900   i
 WT 1100   i
K10plus-PPN:1694059189
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m361856161X
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68561443   QR-Code
zum Seitenanfang