Status: Bibliographieeintrag
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Exemplare:
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| Online-Ressource |
Verfasst von: | Evers, Oliver [VerfasserIn]  |
| Taubner, Svenja [VerfasserIn]  |
Titel: | Feedback in der Psychotherapieausbildung |
Titelzusatz: | eine Bestandsaufnahme der aktuellen Praxis in den deutschen Weiterbildungsstätten = |
Paralleltitel: | Feedback in psychotherapy training |
Paralleltitelzusatz: | a comprehensive survey of the current practice among German training institutes |
Verf.angabe: | Oliver Evers, Svenja Taubner |
E-Jahr: | 2018 |
Jahr: | 17. Oktober 2018 |
Umfang: | 8 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 07.04.2020 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Psychotherapeut |
Ort Quelle: | Berlin : Springer, 1996 |
Jahr Quelle: | 2018 |
Band/Heft Quelle: | 63(2018), 6, Seite 465-472 |
ISSN Quelle: | 1432-2080 |
Abstract: | Hintergrund: Feedback leistet einen wichtigen Beitrag zur Kompetenzentwicklung von psychotherapeutischen Ausbildungsteilnehmern (AT). Feedback wird strukturiert (z.B. durch Leitfäden) oder unstrukturiert gegeben. Es ist nicht bekannt, inwieweit Feedbackverfahren an deutschen Weiterbildungsstätten verwendet werden. Ziel der Arbeit: Es soll ein Überblick über die Verbreitung von Kompetenzfeedback sowie über die Verwendung von psychometrischem Monitoring und Feedback während der Ausbildungsbehandlungen gewonnen werden. Methoden: Alle Leiter staatlich anerkannter Weiterbildungsstätten in Deutschland wurden zur Teilnahme an einer Online-Befragung über die Art und Verwendung von Feedbackmethoden an ihrem Institut eingeladen. Der Fragebogen wurde von 92 (42,8%) Institutsleitern ausgefüllt. Ergebnisse: Die meisten Institute (92,4%) geben Kompetenzfeedback an ihre AT, am häufigsten im Bereich Handlungskompetenzen (90,2%). Supervisoren und Selbsterfahrungsleiter sind die wichtigsten Feedbackgeber. Strukturiertes Feedback wird wenig eingesetzt (38%). Prädiktoren für den Einsatz von strukturiertem Feedback sind Institutsgröße und berichtete Barrieren. Psychometrisches Monitoring der Patientenbehandlungen wird von 75,0% der Institute durchgeführt, der Großteil meldet die Ergebnisse an die AT zurück. Psychodynamisch orientierte Institute erheben in geringerem Ausmaß Patientendaten. Diskussion: Kompetenzfeedback ist weit verbreitet. Beim Einsatz von strukturiertem Feedback besteht Weiterentwicklungsbedarf. Psychometrisches Monitoring wird von vielen Instituten zur Qualitätssicherung eingesetzt. Disseminationsstrategien für psychodynamische Institute werden diskutiert. |
DOI: | doi:10.1007/s00278-018-0311-3 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1007/s00278-018-0311-3 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-018-0311-3 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger eng |
K10plus-PPN: | 1694156370 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Feedback in der Psychotherapieausbildung / Evers, Oliver [VerfasserIn]; 17. Oktober 2018 (Online-Ressource)
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