Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Jünger, Jana [VerfasserIn]   i
 Köllner, Volker [VerfasserIn]   i
 Lengerke, Thomas von [VerfasserIn]   i
 Neuderth, Silke [VerfasserIn]   i
 Schultz, Jobst-Hendrik [VerfasserIn]   i
 Fischbeck, Sabine [VerfasserIn]   i
 Karger, André [VerfasserIn]   i
 Kruse, Johannes [VerfasserIn]   i
 Weidner, Kerstin [VerfasserIn]   i
 Henningsen, Peter [VerfasserIn]   i
 Schiessl, Christine [VerfasserIn]   i
 Ringel, Nadja [VerfasserIn]   i
 Fellmer-Drüg, Erika [VerfasserIn]   i
Titel:Kompetenzbasierter Lernzielkatalog "Ärztliche Gesprächsführung"
Verf.angabe:Jana Jünger, Volker Köllner, Thomas von Lengerke, Silke Neuderth, Jobst-Hendrik Schultz, Sabine Fischbeck, André Karger, Johannes Kruse, Kerstin Weidner, Peter Henningsen, Christine Schiessl, Nadja Ringel, Erika Fellmer-Drüg
E-Jahr:2016
Jahr:[2016]
Umfang:15 S.
Fussnoten:Gesehen am 06.05.2020
Schrift/Sprache:Mit englischer Zusammenfassung
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Ort Quelle:Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1999
Jahr Quelle:2016
Band/Heft Quelle:62(2016), 1, Seite 5-19
ISSN Quelle:2196-8349
Abstract:ZusammenfassungFragestellung: Erstmalig wurde die Lehre und Prüfung ärztlicher Gesprächsführung 2012 durch die ärztliche Approbationsordnung verpflichtend vorgegeben. Um die Fakultäten bei der Umsetzung der Forderung zu unterstützen, soll aufbauend auf Referenzwerken ein konsentierter Lernzielkatalog für die ärztliche Gesprächsführung entwickelt werden.Methoden:Mittels Literaturrecherche sowie Expertenbefragung wurde zunächst ein Materialcorpus erstellt. In einem mehrstufigen Delphi-Verfahren wurde dieser durch eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe und im Austausch mit externen Expertinnen und Experten bewertet und revidiert. Zur Erleichterung der curricularen Umsetzung wurden Kompetenzlevel und klinische Anwendungsbeispiele zugeordnet. Der Katalog wurde durch die Fakultäten und Fachgesellschaften sowie die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland revidiert.Ergebnisse: Der entwickelte Lernzielkatalog enthält 116 Lernziele zu den spezifischen Fertigkeiten ärztlicher Gesprächsführung sowie jeweils exemplarische Anwendungskontexte. Der Katalog hat sich zur Curriculumsentwicklung und Vernetzung an den Fakultäten bewährt.Diskussion: Der vorliegende konsentierte Lernzielkatalog kann als Grundlage für die Entwicklung eines fakultätsübergreifenden, longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation dienen.
DOI:doi:10.13109/zptm.2016.62.1.5
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.13109/zptm.2016.62.1.5
 Volltext: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/zptm.2016.62.1.5
 DOI: https://doi.org/10.13109/zptm.2016.62.1.5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1697328768
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68574008   QR-Code
zum Seitenanfang