Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Bugaj, Till Johannes [VerfasserIn]  |
| Nikendei, Christoph [VerfasserIn]  |
Titel: | Practical clinical training in skills labs |
Titelzusatz: | theory and practice |
Verf.angabe: | T.J. Bugaj, C. Nikendei |
E-Jahr: | 2016 |
Jahr: | August 15, 2016 |
Umfang: | 21 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 20.05.2020 |
Titel Quelle: | Enthalten in: GMS journal for medical education |
Ort Quelle: | [Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016 |
Jahr Quelle: | 2016 |
Band/Heft Quelle: | 33(2016,4) Artikel-Nummer Doc63, 21 Seiten |
ISSN Quelle: | 2366-5017 |
Abstract: | Skills-Labs (dt. „Fertigkeitenlabore“, also spezifische Übungsräume zum Erlernen praktischer Fertigkeiten) sind heute nicht mehr aus der medizinischen Ausbildungslandschaft wegzudenken, denn sie bieten die Möglichkeit, klinische Prozeduren noch vor der realen Anwendung am Krankenbett oder im Operationssaal in sicherer und geschützter Atmosphäre zu erproben. Der Unterricht im Skills-Lab erfolgt strukturiert, supervidiert und unter Berücksichtigung methodisch-didaktischer Rahmenaspekte, sodass im Idealfall das wiederholte, angst- und risikofreie Üben von Fertigkeiten gewährt wird. Die vorliegende selektive Literaturübersicht widmet sich in einem ersten Abschnitt der (I) Entstehung und Verbreitung des Skills-Lab-Konzepts. Es folgt (II) eine Darstellung der zugrundeliegenden Hintergrundidee sowie (III) eine Analyse der wichtigsten Wirksamkeitsfaktoren. Im Anschluss werden zunächst (IV) Effektivität und Transfer dieser Ausbildungsmethode beleuchtet, bevor (V) der Einsatz von studentischen Tutoren im Sinne des peer-assisted-learnings innerhalb des Skills-Labs gesondert darstellt wird. Im Anschluss erfolgt eine Analyse (VI) der Effizienz des Skills-Lab-Konzeptes, bevor in einem letzten Abschnitt ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends im Bereich der Skills-Labs gegeben wird. |
DOI: | doi:10.3205/zma001062 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.3205/zma001062 |
| DOI: https://doi.org/10.3205/zma001062 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | eng |
Sach-SW: | medical education |
| simulation |
| skills |
| skills lab |
| skills lab training |
K10plus-PPN: | 1698631243 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Practical clinical training in skills labs / Bugaj, Till Johannes [VerfasserIn]; August 15, 2016 (Online-Ressource)
68579714