Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Mehrmann, Linda M. [VerfasserIn]   i
 Gerlach, Alexander L. [VerfasserIn]   i
Titel:Ratgeber Skin Picking
Titelzusatz:Hilfe bei Dermatillomanie
Verf.angabe:von Linda M. Mehrmann, Alexander L. Gerlach
Ausgabe:1st ed. 2020.
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
 Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
 Imprint: Springer
E-Jahr:2020
Jahr:2020.
 2020.
Umfang:1 Online-Ressource(X, 157 S. 2 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:Springer eBook Collection
ISBN:978-3-662-60469-4
Abstract:Vorwort -- Einführung -- Mich schlau machen – Wissenswertes über Skin Picking -- Mich verstehen – was hilft mir wirklich bei Skin Picking? -- Mich beobachten – die Detektivarbeit -- Mich motivieren -- Mir Ziele setzen -- Mir (Knibbel-)Freiräume schaffen -- Mich stoppen -- Mir hilfreiche Gedanken machen -- Mir etwas Gutes tun -- Mich für die Zukunft wappnen -- Ratgeber für körperbezogene sich wiederholende Verhaltensweisen -- Informationen für Familienmitglieder und andere nahestehende Personen -- Sachverzeichnis.
 Pathologisches Hautzupfen und Hautquetschen – in der Fachsprache Dermatillomanie, auch Skin Picking genannt – ist eine Erkrankung, bei der Betroffene wiederholt ihre eigene Haut bearbeiten, knibbeln, quetschen. Sie folgen dabei einem starken inneren Drang, dem sie nur schwer Widerstand entgegensetzen können, und leiden sehr unter den Folgen, etwa Schuld- und Schamgefühle, Wunden- und Narbenbildung. Dieser Ratgeber richtet sich an Betroffene, deren Angehörige und alle, die beispielsweise als Psychotherapeut oder Hautarzt Berührungspunkte mit Skin Picking haben. Sie finden hierin alle wichtigen Informationen zu Skin Picking sowie eine Anleitung zur Selbsthilfe mit vielen praktischen Tipps und Übungen. Aus dem Inhalt Informationen rund um Skin Picking – Strategien gegen das Knibbeln: Knibbelstopp – Rückfallprophylaxe. Die Autoren Linda M. Mehrmann und Prof. Dr. rer. nat. Alexander L. Gerlach sind Psychologische Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) und helfen seit vielen Jahren Skin-Picking-Patienten. .
DOI:doi:10.1007/978-3-662-60469-4
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60469-4
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60469-4
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1699184607
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3681473234
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68582873   QR-Code
zum Seitenanfang