Status: Bibliographieeintrag
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Exemplare:
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| Online-Ressource |
Verfasst von: | Homberg, Angelika [VerfasserIn]  |
| Narciß, Elisabeth [VerfasserIn]  |
| Schüttpelz-Brauns, Katrin [VerfasserIn]  |
Titel: | What reasons do final-year medical students give for choosing the hospitals for their clinical training phases? |
Titelzusatz: | A quantitative content analysis |
Verf.angabe: | Angelika Homberg, Elisabeth Narciß, Katrin Schüttpelz-Brauns |
E-Jahr: | 2019 |
Jahr: | August 15, 2019 |
Umfang: | 19 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 17.06.2020 |
Weitere Titel: | Übersetzung in deutscher Sprache: Welche Gründe benennen Studierende für die Wahl der Krankenhäuser für ihre Einsätze im Praktischen Jahr? Eine quantitative Inhaltsanalyse |
Schrift/Sprache: | Enthält die deutsche Übersetzung ab Seite 10 |
Titel Quelle: | Enthalten in: GMS journal for medical education |
Ort Quelle: | [Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016 |
Jahr Quelle: | 2019 |
Band/Heft Quelle: | 36(2019,4) Doc 38, 19 Seiten |
ISSN Quelle: | 2366-5017 |
Abstract: | Ziel: Studierende haben im Praktischen Jahr (PJ) die Möglichkeit, ihren potentiellen späteren Arbeitsplatz kennenzulernen. Gleichzeitig konkurrieren Universitätsklinika und Lehrkrankenhäuser bei der Rekrutierung des passenden Nachwuchses aus diesem Pool. Ziel dieser Studie ist, die Auswahlkriterien der Studierenden für die Einsatzorte im PJ differenziert darzustellen. Methodik: Im Rahmen der regulären schriftlichen PJ-Evaluation an der Medizinischen Fakultät Mannheim wurden PJ-Studierende nach jedem Ausbildungsabschnitt gefragt, welche Gründe zur Wahl des Einsatzortes geführt haben. Aus den Freitextantworten wurden 31 Subkategorien gebildet, hinsichtlich ihrer Beeinflussbarkeit geordnet und zu elf Leitkategorien zusammengefasst. Am Universitätsklinikum Mannheim wurde im November 2015 die Zahlung einer Aufwandsentschädigung eingeführt. Die Daten aus der Zeitspanne vor und nach Einführung der Aufwandsentschädigungen, die genannten Gründe für die Wahl des Einsatzortes für die Pflicht- und Wahlfächer sowie für die Einsatzorte Lehrkrankenhaus und Universitätsklinikum wurden jeweils getrennt ausgewertet und verglichen.Ergebnisse: Aus der Zeitspanne vor Einführung der Aufwandsentschädigung wurden 1.164 Fragebögen und aus der Zeitspanne nach Einführung wurden 1.120 Fragebögen ausgewertet. Insgesamt wurden Nähe (19%), Finanzielle Anreize (18%) und Fach (18%) am häufigsten als Gründe genannt. Die Subkategorie Finanzielle Anreize war in Zeitspanne 1 am häufigsten (32%), verlor aber in Zeitspanne 2 (6%) an Relevanz. Hingegen konnten Empfehlungen an Bedeutung (von 8% auf 15%) gewinnen. Beim Vergleich der Leitkategorien ist ersichtlich, dass Lehrkrankenhäuser stärker von der Außendarstellung und Universitätskliniken stärker von dem jeweils angebotenen Fach profitieren.Schlussfolgerung: Studierende wählen den Einsatzort in erster Linie nach pragmatischen Gründen wie Anreize und Lebensumfeld aus, aber auch die Außendarstellung der Einsatzorte spielt eine erhebliche Rolle. Die Häufigkeit der angegebenen Gründe unterscheiden sich sowohl zwischen Pflicht- und Wahlfächern als auch zwischen Universitätsklinikum und Lehrkrankenhäusern. Die Ergebnisse können Kliniken dabei unterstützen, die Attraktivität des Einsatzortes gezielt zu verbessern und nach außen darzustellen. |
DOI: | doi:10.3205/zma001246 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.3205/zma001246 |
| DOI: https://doi.org/10.3205/zma001246 |
URN: | urn:nbn:de:0183-zma0012465 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | eng |
Sach-SW: | career choice |
| clinical clerkships |
| internship |
K10plus-PPN: | 1700770217 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
What reasons do final-year medical students give for choosing the hospitals for their clinical training phases? / Homberg, Angelika [VerfasserIn]; August 15, 2019 (Online-Ressource)
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