| Online-Ressource |
Verfasst von: | Astfalk, Timo [VerfasserIn]  |
| Zhang, Danmei [VerfasserIn]  |
| Pérez Anderson, Ricardo Patricio [VerfasserIn]  |
| Alhalabi, Obada [VerfasserIn]  |
| Schulze, Henrike [VerfasserIn]  |
Titel: | On center field or at the sidelines? |
Titelzusatz: | A plea for a multimodal approach between medical schools and medical student communities while integrating international medical students |
Paralleltitel: | Mittendrin oder nur dabei? |
Paralleltitelzusatz: | EinPlädoyer für einen multimodalen Ansatz zwischen medizinischen Fakultäten und Studierendenschaften bei der Integration von internationalen Medizinstudierenden |
Verf.angabe: | Timo Astfalk, Danmei Zhang, Ricardo Patricio Pérez Anderson, Obada T. Alhalabi, Henrike Schulze |
E-Jahr: | 2018 |
Jahr: | 30.11.2018 |
Umfang: | 7 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 25.06.2020 |
Schrift/Sprache: | Text auf Englisch und Deutsch |
Titel Quelle: | Enthalten in: GMS journal for medical education |
Ort Quelle: | [Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016 |
Jahr Quelle: | 2018 |
Band/Heft Quelle: | 35(2018,5) Artikel-Nummer Doc61, 7 Seiten |
ISSN Quelle: | 2366-5017 |
Abstract: | Eine steigende Zahl medizinischer Fakultäten bietet Unterstützungsangebote für ihre internationalen Studierenden an. Solche Angebote fokussieren häufig auf die sprachliche und fachliche Unterstützung von internationalen Medizinstudierenden und spiegeln damit eine eher defizitorientierte Wahrnehmung dieser Studierendengruppe wider. Dieser Kommentar plädiert daher für eine verstärkte ergänzende Integrationsförderung in die lokalen Studierendenschaften. Dies geschieht sowohl vor dem Hintergrund des zu erwartenden akademischen Nutzens als auch des Mehrwerts interkulturellen Lernens an medizinischen Fakultäten. |
DOI: | doi:10.3205/zma001207 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.3205/zma001207 |
| Volltext: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0183-zma0012073 |
| DOI: https://doi.org/10.3205/zma001207 |
URN: | rn:nbn:de:0183-zma0012073 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | eng ger |
Sach-SW: | cultural diversity |
| curriculum development |
| integration |
| International medical students |
| social learning |
K10plus-PPN: | 1702158616 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
On center field or at the sidelines? / Astfalk, Timo [VerfasserIn]; 30.11.2018 (Online-Ressource)