Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Wibbecke, Gerald [VerfasserIn]   i
 Kahmann, Janine [VerfasserIn]   i
 Pignotti, Tanja [VerfasserIn]   i
 Altenberger, Leander [VerfasserIn]   i
 Kadmon, Martina [VerfasserIn]   i
Titel:Improving teaching on the basis of student evaluation
Titelzusatz:integrative teaching consultation
Verf.angabe:Gerald Wibbecke, Janine Kahmann, Tanja Pignotti, Leander Altenberger, Martina Kadmon
E-Jahr:2015
Jahr:11.02.2015
Fussnoten:Gesehen am 01.07.2020
Titel Quelle:Enthalten in: GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung
Ort Quelle:Düsseldorf : German Medical Science, 2005
Jahr Quelle:2015
Band/Heft Quelle:32(2015,1) Artikel-Nummer Doc2, 8 Seiten
ISSN Quelle:1860-3572
Abstract:Zielsetzung: Die Weiterentwicklung der medizinischen Lehre hat die Erwartungen an die Lehrkompetenz der Lehrenden erhöht. Da der flächendeckende Einsatz studentischer Lehrveranstaltungsevaluationen allein weder zu einer Verbesserung der Lehre noch zu einer Weiterentwicklung der persönlichen Lehrkompetenz führt, haben wir das Konzept der Integrativen Lehrberatung entwickelt. Methodik: Lehrende erarbeiten mit professionellen Lehrberatern das Verbesserungspotential ihrer Lehre und setzen sich selbst didaktische Ziele. Anschließend hospitieren Lehrberater die Lehrveranstaltungen, werten die studentische Lehrveranstaltungsevaluation inhaltsanalytisch aus und geben den Dozenten ein Expertenfeedback. Ergebnisse: Die Integrative Lehrberatung kann durch die Kombination von professioneller Beratung und eigenen Zielsetzungen nachhaltige Verbesserungen der Lehre in Gang setzen. Schlussfolgerung: Das Konzept der Integrativen Lehrberatung unterstützt bestehende Fakultätsentwicklungsprogramme und bietet eine effiziente Möglichkeit, studentisches Feedback in das Qualitätsmanagement der Lehre zu integrieren.
DOI:doi:10.3205/zma000944
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.3205/zma000944
 DOI: https://doi.org/10.3205/zma000944
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:faculty development
 student evaluation
 Teaching consultation
K10plus-PPN:1703024915
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68594827   QR-Code
zum Seitenanfang