Online-Ressource | |
Verfasst von: | Wibbecke, Gerald [VerfasserIn] |
Kahmann, Janine [VerfasserIn] | |
Pignotti, Tanja [VerfasserIn] | |
Altenberger, Leander [VerfasserIn] | |
Kadmon, Martina [VerfasserIn] | |
Titel: | Improving teaching on the basis of student evaluation |
Titelzusatz: | integrative teaching consultation |
Verf.angabe: | Gerald Wibbecke, Janine Kahmann, Tanja Pignotti, Leander Altenberger, Martina Kadmon |
E-Jahr: | 2015 |
Jahr: | 11.02.2015 |
Fussnoten: | Gesehen am 01.07.2020 |
Titel Quelle: | Enthalten in: GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung |
Ort Quelle: | Düsseldorf : German Medical Science, 2005 |
Jahr Quelle: | 2015 |
Band/Heft Quelle: | 32(2015,1) Artikel-Nummer Doc2, 8 Seiten |
ISSN Quelle: | 1860-3572 |
Abstract: | Zielsetzung: Die Weiterentwicklung der medizinischen Lehre hat die Erwartungen an die Lehrkompetenz der Lehrenden erhöht. Da der flächendeckende Einsatz studentischer Lehrveranstaltungsevaluationen allein weder zu einer Verbesserung der Lehre noch zu einer Weiterentwicklung der persönlichen Lehrkompetenz führt, haben wir das Konzept der Integrativen Lehrberatung entwickelt. Methodik: Lehrende erarbeiten mit professionellen Lehrberatern das Verbesserungspotential ihrer Lehre und setzen sich selbst didaktische Ziele. Anschließend hospitieren Lehrberater die Lehrveranstaltungen, werten die studentische Lehrveranstaltungsevaluation inhaltsanalytisch aus und geben den Dozenten ein Expertenfeedback. Ergebnisse: Die Integrative Lehrberatung kann durch die Kombination von professioneller Beratung und eigenen Zielsetzungen nachhaltige Verbesserungen der Lehre in Gang setzen. Schlussfolgerung: Das Konzept der Integrativen Lehrberatung unterstützt bestehende Fakultätsentwicklungsprogramme und bietet eine effiziente Möglichkeit, studentisches Feedback in das Qualitätsmanagement der Lehre zu integrieren. |
DOI: | doi:10.3205/zma000944 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt. Volltext: https://doi.org/10.3205/zma000944 |
DOI: https://doi.org/10.3205/zma000944 | |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | eng |
Sach-SW: | faculty development |
student evaluation | |
Teaching consultation | |
K10plus-PPN: | 1703024915 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |