| Online-Ressource |
Verfasst von: | Binder, Franziska [VerfasserIn]  |
| Fülöp, Rea [VerfasserIn]  |
| Parzer, Peter [VerfasserIn]  |
| Koenig, Julian [VerfasserIn]  |
| Resch, Franz [VerfasserIn]  |
| Kaess, Michael [VerfasserIn]  |
Titel: | Indizierte Stressprävention bei Jugendlichen im Gruppensetting |
Titelzusatz: | Manual für einen Akzeptanz- und Commitment-Therapie-basierten Ansatz |
Paralleltitel: | Indicated stress prevention for adolescents in the group setting |
Paralleltitelzusatz: | a manual based on Acceptance- and Commitment-Therapy |
Verf.angabe: | Franziska Binder, Amelie Werner, Rea Fülöp, Peter Parzer, Julian Koenig, Franz Resch und Michael Kaess |
E-Jahr: | 2020 |
Jahr: | May 2020 |
Umfang: | 20 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 23.07.2020 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie |
Ort Quelle: | Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1980 |
Jahr Quelle: | 2020 |
Band/Heft Quelle: | 69(2020), 3, Seite 183-202 |
ISSN Quelle: | 2196-8225 |
Abstract: | Zusammenfassung: Das Thema Stress im Jugendalter stieß in den letzten Jahren vermehrt auf Interesse. Langanhaltender Stress kann eine maßgebliche Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Erkrankungen spielen. Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass insbesondere die stärker durch Stress belasteten Jugendlichen von gezielten Interventionen profitieren können. Jedoch gibt es bislang kaum wissenschaftlich fundierte Behandlungsangebote, die sich an diese Zielgruppe richten. Im vorliegenden Artikel stellen wir das erste deutschsprachige Manual zur indizierten Stressprävention bei Jugendlichen auf Basis der Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) vor. Dieser Ansatz der dritten Welle der Verhaltenstherapie ist durch seine störungsübergreifende Konzeption unter anderem geeignet für die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit chronischem Stress. Studien zeigen eine gute Wirksamkeit von ACT in der Behandlung von Stress im Erwachsenenalter sowie erste vielversprechende Erfolge bei Jugendlichen im nicht-deutschsprachigen Ausland. Der Fokus unseres Trainings liegt in konkreten Übungen, die sich an den Kernprozessen der ACT orientieren und beispielsweise anhand von Metaphern, kunsttherapeutischen Elementen, Rollenspielen und Gruppendiskussionen einprägsam vermittelt werden. Das Konzept wird unter anderem durch psychoedukative Elemente zum Thema Stress, Achtsamkeitsübungen und Problemlösetraining ergänzt. Arbeitsblätter und Aufgaben für die Woche erleichtern den Transfer in den Alltag. Neben der Präsentation des Behandlungsmanuals werden erste Erfahrungen mit der Implementierung des Programms diskutiert. |
DOI: | doi:10.13109/prkk.2020.69.3.183 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.3.183 |
| Volltext: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/prkk.2020.69.3.183 |
| DOI: https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.3.183 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 1725473410 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Indizierte Stressprävention bei Jugendlichen im Gruppensetting / Binder, Franziska [VerfasserIn]; May 2020 (Online-Ressource)