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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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Standort: ---
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 Online-Ressource
Verfasst von:Binder, Franziska [VerfasserIn]   i
 Fülöp, Rea [VerfasserIn]   i
 Parzer, Peter [VerfasserIn]   i
 Koenig, Julian [VerfasserIn]   i
 Resch, Franz [VerfasserIn]   i
 Kaess, Michael [VerfasserIn]   i
Titel:Indizierte Stressprävention bei Jugendlichen im Gruppensetting
Titelzusatz:Manual für einen Akzeptanz- und Commitment-Therapie-basierten Ansatz
Paralleltitel:Indicated stress prevention for adolescents in the group setting
Paralleltitelzusatz:a manual based on Acceptance- and Commitment-Therapy
Verf.angabe:Franziska Binder, Amelie Werner, Rea Fülöp, Peter Parzer, Julian Koenig, Franz Resch und Michael Kaess
E-Jahr:2020
Jahr:May 2020
Umfang:20 S.
Fussnoten:Gesehen am 23.07.2020
Titel Quelle:Enthalten in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Ort Quelle:Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1980
Jahr Quelle:2020
Band/Heft Quelle:69(2020), 3, Seite 183-202
ISSN Quelle:2196-8225
Abstract:Zusammenfassung: Das Thema Stress im Jugendalter stieß in den letzten Jahren vermehrt auf Interesse. Langanhaltender Stress kann eine maßgebliche Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Erkrankungen spielen. Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass insbesondere die stärker durch Stress belasteten Jugendlichen von gezielten Interventionen profitieren können. Jedoch gibt es bislang kaum wissenschaftlich fundierte Behandlungsangebote, die sich an diese Zielgruppe richten. Im vorliegenden Artikel stellen wir das erste deutschsprachige Manual zur indizierten Stressprävention bei Jugendlichen auf Basis der Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) vor. Dieser Ansatz der dritten Welle der Verhaltenstherapie ist durch seine störungsübergreifende Konzeption unter anderem geeignet für die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit chronischem Stress. Studien zeigen eine gute Wirksamkeit von ACT in der Behandlung von Stress im Erwachsenenalter sowie erste vielversprechende Erfolge bei Jugendlichen im nicht-deutschsprachigen Ausland. Der Fokus unseres Trainings liegt in konkreten Übungen, die sich an den Kernprozessen der ACT orientieren und beispielsweise anhand von Metaphern, kunsttherapeutischen Elementen, Rollenspielen und Gruppendiskussionen einprägsam vermittelt werden. Das Konzept wird unter anderem durch psychoedukative Elemente zum Thema Stress, Achtsamkeitsübungen und Problemlösetraining ergänzt. Arbeitsblätter und Aufgaben für die Woche erleichtern den Transfer in den Alltag. Neben der Präsentation des Behandlungsmanuals werden erste Erfahrungen mit der Implementierung des Programms diskutiert.
DOI:doi:10.13109/prkk.2020.69.3.183
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.3.183
 Volltext: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/prkk.2020.69.3.183
 DOI: https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.3.183
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1725473410
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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