Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: zukunftsweisende Praxis
Mitwirkende:Reinisch, Bianca [HerausgeberIn]   i
 Helbig, Kristin [HerausgeberIn]   i
 Krüger, Dirk [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Bianca Reinisch, Kristin Helbig, Dirk Krüger (Hrsg.)
Verlagsort:Berlin ; [Heidelberg]
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (XI, 134 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Springer eBook Collection
ISBN:978-3-662-61342-9
Abstract:1. Vorstellungsforschung – Hürden, die es zu überwinden gilt! -- 2. Vorstellungen im Fokus -- 3. Vorstellung und Theorie -- 4. Wissensstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung -- 5. Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen -- 6. Vorstellung und Kompetenz -- 7. Schülervorstellungen diagnostizieren -- 8. Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen -- 9. Schülerinnen und Schüler verstehen -- 10. Vorstellungsforschung: Denn wissen wir eigentlich, was wir tun?
 Das Werk basiert auf den Beiträgen zu der Tagung „Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis“, die im März 2019 in Berlin stattfand. Hier wurden innovative Forschungsansätze im Bereich Vorstellung und Theorie, Kompetenz, Diagnose sowie Intervention präsentiert und diskutiert. Die Herausgeber möchten mit dem Werk eine weiterführende Debatte über theoretische und methodische Ansätze in der Vorstellungsforschung anstoßen, auch mit dem Ziel, Implikationen für die Praxis abzuleiten. Die Herausgeber Bianca Reinisch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin. Kristin Helbig ist ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin. Dirk Krüger ist Leiter der Abteilung Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-61342-9
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61342-9
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61342-9
Schlagwörter:(s)Biologieunterricht   i / (s)Fachdidaktik   i
 (s)Biologieunterricht   i / (s)Denken   i / (s)Vorstellung   i / (s)Schüler   i / (s)Implizites Lernen   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: zukunftsweisende Praxis. - Berlin : Springer Spektrum, 2020. - XI, 134 Seiten
RVK-Notation:WB 4049   i
K10plus-PPN:1726036189
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3734935504
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68623163   QR-Code
zum Seitenanfang