Titel: | Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht |
Titelzusatz: | empirische Einblicke und didaktische Impulse |
Mitwirkende: | Altmeyer, Stefan [MitwirkendeR]  |
| Boschki, Reinhold [MitwirkendeR]  |
| Danner, Sonja [MitwirkendeR]  |
| Gaus, Ralf [MitwirkendeR]  |
| Hennrich, Burkard [MitwirkendeR]  |
| Jäggle, Martin [MitwirkendeR]  |
| Lehner-Hartmann, Andrea [MitwirkendeR]  |
| Lemmermeier, Stefan [MitwirkendeR]  |
| Nowack, Rebecca [MitwirkendeR]  |
| Pirker, Viera [MitwirkendeR]  |
| Rothgangel, Martin [MitwirkendeR]  |
| Schlag, Thomas [MitwirkendeR]  |
| Schwendemann, Wilhelm [MitwirkendeR]  |
| Spichal, Julia [MitwirkendeR]  |
| Treibel, Angelika [MitwirkendeR]  |
| Weber, Anna [MitwirkendeR]  |
| Wenger, Michèle [MitwirkendeR]  |
Körperschaft: | Internationale Forschungsgruppe REMEMBER - Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht [VerfasserIn]  |
Institutionen: | W. Kohlhammer GmbH [Verlag]  |
Verf.angabe: | Forschungsgruppe Remember Stefan Altmeyer, Reinhold Boschki, Sonja Danner [und 14 andere] |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Verlagsort: | Stuttgart |
Verlag: | Verlag W. Kohlhammer |
Jahr: | 2020 |
Umfang: | 275 Seiten |
Illustrationen: | Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Religionspädagogik innovativ ; Band 35 |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 243-259 |
ISBN: | 978-3-17-038912-0 |
Abstract: | Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt. |
URL: | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1209222892/04 |
| Unbekannt: http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038912-0 |
Schlagwörter: | (g)Deutschland / (g)Österreich / (g)Schweiz / (s)Judenvernichtung / (s)Religionsunterricht / (s)Empirische Forschung  |
| (s)Judenvernichtung / (s)Religionsunterricht  |
Dokumenttyp: | Aufsatzsammlung |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Internationale Forschungsgruppe REMEMBER - Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. - Stuttgart : W. Kohlhammer, 2020. - 1 Online-Ressource (275 Seiten) |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2020. - 1 Online-Ressource (276 S.) |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2020. - 1 Online-Ressource (275 Seiten) |
| Kritik in: Beckmann, Klaus, 1967 - : Nie wieder! |
RVK-Notation: | BQ 7380  |
| BU 5300  |
| BU 1720  |
| BU 4300  |
Sach-SW: | Holocauste, 1939-1945 - Étude et enseignement - Germanophonie |
| Éducation religieuse - Germanophonie |
| Religious education |
| Study skills |
| Holocaust, Jewish (1939-1945) - Study and teaching - Germany |
| Holocaust, Jewish (1939-1945) - Study and teaching - Austria |
| Holocaust, Jewish (1939-1945) - Study and teaching - Switzerland |
Geograph. SW: | German-speaking Europe |
Zeit-SW: | 1939-1945 |
K10plus-PPN: | 172916238X |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme, Artikel |
Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht / Altmeyer, Stefan [MitwirkendeR]; 2020