Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Fischer, Gerd [VerfasserIn]   i
 Springborn, Boris Andre Michael [VerfasserIn]   i
Titel:Lineare Algebra
Titelzusatz:eine Einführung für Studienanfänger
Verf.angabe:Gerd Fischer, Boris Springborn
Ausgabe:19., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage
Verlagsort:Berlin ; [Heidelberg]
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (XII, 422 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Grundkurs Mathematik
 Springer eBook Collection
ISBN:978-3-662-61645-1
Abstract:Warum Lineare Algebra -- Lineare Gleichungssysteme -- Grundbegriffe -- Lineare Abbildungen -- Determinanten -- Eigenwerte -- Euklidische und unitäre Vektorräume -- Dualität und Tensorprodukte.
 Dieses über mehrere Jahrzehnte bewährte und kontinuierlich überarbeitete Lehrbuch eignet sich bestens als Grundlage für eine zweisemestrige einführende Vorlesung für Studierende der Mathematik, Physik und Informatik, aber auch für andere Fächer, die mathematische Grundlagen aus der Linearen Algebra benötigen. Einige weiterführende Themen können für einen schnellen Einstieg problemlos übersprungen werden. Über den ganzen Text hinweg werden die abstrakten Begriffe durch Beispiele motiviert und die lebendigen Wechselbeziehungen zwischen allgemeiner Theorie und konkreten Rechnungen mit Hilfe von Matrizen hervorgehoben. Der Text enthält zahlreiche Übungsaufgaben. Viele Lösungen dazu findet man in dem von H. Stoppel und B. Griese verfassten Übungsbuch zur Linearen Algebra. Weitere Themen und Anwendungen werden im Lernbuch Lineare Algebra und Analytische Geometrie von Gerd Fischer behandelt, das sich bestens als Ergänzung für das Selbststudium eignet. Für die 19. Auflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und ergänzt. Das Verhältnis zwischen allgemeiner Theorie und konkreten Anwendungen mit durchgerechneten Beispielen ist nun insgesamt noch ausgewogener. Die Autoren Gerd Fischer war viele Jahre Professor für Mathematik an der Universität Düsseldorf und ist jetzt als Honorarprofessor an der TU München tätig. Er ist Autor zahlreicher erfolgreicher Lehrbücher. Boris Springborn ist Professor für Mathematik an der TU Berlin und wurde dort mit dem Preis für vorbildliche Lehre ausgezeichnet.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-61645-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61645-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61645-1
Schlagwörter:(s)Lineare Algebra   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Einführung
 Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Fischer, Gerd, 1939 - : Lineare Algebra. - 19., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. - Berlin : Springer Spektrum, 2020. - XII, 422 Seiten
RVK-Notation:SK 220   i
Sach-SW:Algebras, linear
K10plus-PPN:1734632119
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3767000237
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68643148   QR-Code
zum Seitenanfang