Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Titel:Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik
Mitwirkende:Gingelmaier, Stephan [HerausgeberIn]   i
 Taubner, Svenja [HerausgeberIn]   i
 Ramberg, Axel [HerausgeberIn]   i
 Fonagy, Peter [VerfasserIn eines Vorworts]   i
Verf.angabe:Stephan Gingelmaier/Svenja Taubner/Axel Ramberg (Hg.) ; mit einem Vorwort von Peter Fonagy
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Vandenhoeck & Ruprecht
E-Jahr:2018
Jahr:[2018]
Umfang:1 Online-Ressource (294 Seiten)
Illustrationen:Diagramme
Gesamttitel/Reihe:V&R eLibrary
Fussnoten:Literaturangaben ; Enthält 25 Beiträge
ISBN:978-3-647-45249-4
 978-3-666-45249-9
Abstract:Mentalisierungsbasierte Pädagogik legt den Fokus auf Emotionen, Verstehen und pädagogische Beziehung bzw. Bindung und spricht damit alle an, die in pädagogischen Feldern praktisch oder in der Forschung tätig sind. Das Handbuch greift den aktuellen Stand der Forschung wie auch fallbezogene Erfahrungen aus den pädagogischen Feldern auf und diskutiert sie. Es klärt die entwicklungspsychologische Grundlage der Mentalisierungstheorie (insbesondere für Kindheit und Jugend), bevor es sich grundlegend mit der Bedeutung der Mentalisierungstheorie für die Pädagogik auseinandersetzt. Dies wird ausführlich für die pädagogischen Felder Frühpädagogik, Schule, Soziale Arbeit, Supervision und Beratung, Traumapädagogik, Inklusion und Erwachsenenbildung erarbeitet.Zudem wird gefragt, wo in der Pädagogik Mentalisieren (indirekt) schon immer Thema war und welche Einflüsse gerade auch die Pädagogik auf die aktuelle Entwicklung der Mentalisierungstheorie haben kann. Hierfür steht eine ausgewählte Gruppe nationaler und internationaler Autoren aus den Feldern Pädagogik, Psychologie, Medizin und Psychotherapie/Beratung bereit. Sie liefern mit dem Handbuch einen grundlegenden Beitrag für eine aktuelle Pädagogik, die die Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen in den Fokus nimmt.
DOI:doi:10.13109/9783666452499
URL:Volltext: http://www.vr-elibrary.de/isbn/9783666452499
 Volltext: https://doi.org/10.13109/9783666452499
 cover: https://v-r-v-webspace.com/media/U1/300dpi_large_rgb/978-3-666-45249-9.jpg
 DOI: https://doi.org/10.13109/9783666452499
Schlagwörter:(s)Mentalisierung   i / (s)Pädagogik   i
 (s)Denken   i / (s)Kognition   i / (s)Mentalisierung   i / (s)Pädagogik   i
 (s)Entwicklungspsychologie   i / (s)Mentalisierung   i / (s)Kind   i / (s)Jugend   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik : mit 13 Abbildungen und 2 Tabellen. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 294 Seiten
RVK-Notation:DF 3000   i
 CX 3500   i
 CX 1000   i
 DG 8500   i
Sach-SW:Schulpädagogik
 Mentalisierung
 Pädagogik
 Inklusion
 Traumapädagogik
 Erwachsenenbildung
 Psychosoziale Arbeit
 Mentalisierungsbasierte Pädagogik
 pädagogische Beziehung
 Entwicklungspsychologie
 Frühpädagogik
K10plus-PPN:1027275427
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68659611   QR-Code
zum Seitenanfang