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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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Standort: ---
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heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Kunz, Kevin [VerfasserIn]   i
 Burkert, Mirka [VerfasserIn]   i
 Heindl, Felix [VerfasserIn]   i
 Schüttpelz-Brauns, Katrin [VerfasserIn]   i
 Giesler, Marianne [VerfasserIn]   i
Titel:The frequency of using certain feedback methods in the teaching of medicine
Titelzusatz:a survey of teachers at the medical faculties in Baden-Wurttemberg
Paralleltitel:Die Häufigkeit der Verwendung bestimmter Feedbackmethoden in der Lehre der Humanmedizin
Paralleltitelzusatz:eineBefragungvon Lehrenden an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg
Verf.angabe:Kevin Kunz, Mirka Burkert, Felix Heindl, Katrin Schüttpelz-Brauns, Marianne Giesler
E-Jahr:2019
Jahr:2019-08-15
Umfang:15 S.
Fussnoten:Die deutsche Version erscheint ab Seite 8 ; Gesehen am 03.12.2020
Titel Quelle:Enthalten in: GMS journal for medical education
Ort Quelle:[Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016
Jahr Quelle:2019
Band/Heft Quelle:36(2019,4) Artikel-Nummer Doc45, 15 Seiten
ISSN Quelle:2366-5017
Abstract:Zielsetzung: Feedback ist eine der wichtigsten Methoden bei der Umsetzung kompetenzorientierter Lehre. Um mehr über den Einsatz von Feedbackmethoden an den Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg zu erfahren, wurde eine Bestandsaufnahme an fünf Fakultäten durchgeführt.Methodik: Im Sommersemester 2017 wurden Lehrende der Medizinischen Fakultäten in Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm zum Thema Feedback befragt. Der Link zum Fragebogen wurde an die Lehrkoordinatorinnen und Lehrkoordinatoren der verschiedenen Fächer an den einzelnen Standorten verschickt, mit der Bitte, diesen an alle Lehrenden in ihrem Fach weiterzuleiten. An einem Standort konnten alle Lehrenden direkt angeschrieben werden. Die Daten wurden online erhoben.Ergebnisse: Insgesamt nahmen 464 Lehrende an der Befragung teil. Die meisten Lehrenden sehen Feedback in der medizinischen Ausbildung als wichtig (23%) bzw. sehr wichtig (72%) an. Einige Feedbackmethoden werden jedoch kaum genutzt. Gründe hierfür sind vor allem, dass einige Methoden nicht bekannt sind - z.B. Checklisten (56%) - oder von den Lehrenden als nicht erforderlich für ihre Lehrveranstaltungen eingestuft werden, z.B. schriftliches Feedback (31%). 55% der Lehrenden wünschen sich Fortbildungen oder Informationen zum Thema Feedback.Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Feedbackmethoden in der medizinischen Lehre ausbaufähig ist und dass die Dozentinnen und Dozenten Feedback als wichtig empfinden. Demnach sollte einer stärkeren Nutzung von Feedbackmethoden in der Lehre nichts im Weg stehen. Damit dies jedoch umgesetzt werden kann, ist es wichtig, dass den Lehrenden die einzelnen Methoden bekannter gemacht werden.
DOI:doi:10.3205/zma001253
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://dx.doi.org/10.3205/zma001253
 DOI: https://doi.org/10.3205/zma001253
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng ger
Sach-SW:competency-based education
 feedback
 feedback methods
 formative feedback
 medical education
K10plus-PPN:1742219942
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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