Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Buckermann, Paul [VerfasserIn]   i
Titel:Mit und von dem Kanon lernen
Titelzusatz:zur Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen im angestrebten Lehrkanon der Soziologie
Verf.angabe:Paul Buckermann
Jahr:2015
Umfang:11 S.
Fussnoten:Gesehen am 25.01.2021
Titel Quelle:Enthalten in: Soziologiemagazin
Ort Quelle:Leverkusen-Opladen : Budrich, 2012
Jahr Quelle:2015
Band/Heft Quelle:8(2015), 1, Seite 81-91
ISSN Quelle:2198-9826
Abstract:ZusammenfassungDieser Text knüpft an die jüngsten Beiträge in der Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zu einem potenziellen soziologischen Lehrkanon in Deutschland an. Die bisherigen Ergebnisse werden bezüglich der Präsentation und Repräsentation von Soziologinnen neu gelesen. Im Zuge einer Problematisierung von Semantiken des Kanonischen wird auf die implizite Unterrepräsentation historischer und zeitgenössischer Soziologinnen in Lehre, Forschung und Publikationsbetrieb hingewiesen. Der soziologische Betrieb als privilegierter Rahmen der Wissensproduktion, organisierte Disziplin und Teil dieser Gesellschaft wird damit unter Einbezug von Ergebnissen der Geschlechterforschung selbst Gegenstand soziologischer Analysen und Interventionen. Der Beitrag versteht sich als konstruktiver Einwurf in ein noch frühes Stadium der Debatte und plädiert für eine offene, reflektierte und diskriminierungssensible Weiterführung innerhalb der Disziplin.-----Bibliographie: Buckermann, Paul: Mit und von dem Kanon lernen. Zur Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen im angestrebten Lehrkanon der Soziologie, Soziologiemagazin, 1-2015, S. 81-91. https://doi.org/10.3224/soz.v8i1.19015
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://www.budrich-journals.de/index.php/Soz/article/view/19015
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1745558837
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68683200   QR-Code
zum Seitenanfang