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Verfasst von: | Resch, Franz [VerfasserIn] |
Titel: | Repräsentanz und Struktur als entwicklungspsychopathologisches Problem |
Verf.angabe: | Franz Resch |
E-Jahr: | 1999 |
Jahr: | [1999] |
Umfang: | 8 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 27.01.2021 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie |
Ort Quelle: | Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1980 |
Jahr Quelle: | 1999 |
Band/Heft Quelle: | 48(1999), Seite 556-563 |
ISSN Quelle: | 2196-8225 |
Abstract: | Nach einer Definition des Strukturbegriffs als Verfügbarkeit adaptiver Verhaltensstra- - tegien in der Interaktion mit physikalischen und psychosozialen Umwelten, die durch - Repräsentationsprozesse vergangener Interaktionserfahrungen gewährleistet wird, - kann die Kompatibilität von psychopathologischen und psychodynamischen Struktur- - begriffen diskutiert werden. Entwicklungspsychologische Aspekte der Repräsentation - betreffen die "theory of mind" bei Kindern sowie die Entstehung unterschiedlicher Re- - präsentationsformen nach Bruner . Die "multiple code theory" von W. Bucci wird vor- - gestellt. Folgerungen für die psychodynamische Diagnostik und Therapie werden ge- - zogen, wobei nochmals betont wird, daß das Kind in jedem Lebensalter ein seiner - Entwicklungsstufe entsprechendes optimales Strukturniveau aufweist. Die Bedeutung - von altersgerechten Normen wird hervorgehoben. |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt. Volltext ; Aggregator: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2432 |
Volltext: http://psydok.psycharchives.de/jspui/handle/20.500.11780/2432 | |
20.500.11780/2432 | |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 174582782X |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |