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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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Verfasst von:Greiff, Samuel [VerfasserIn]   i
 Fischer, Andreas [VerfasserIn]   i
Titel:Der Nutzen einer komplexen Problemlösekompetenz
Titelzusatz:theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Verf.angabe:Samuel Greiff und Andreas Fischer
E-Jahr:2013
Jahr:Januar 24, 2013
Umfang:13 S.
Fussnoten:Gesehen am 25.02.2020
Schrift/Sprache:Text auf Deutsch, Zusammenfassung auf Deutsch und Englisch
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe Verlag, 1995
Jahr Quelle:2013
Band/Heft Quelle:27(2013), 1/2, Seite 27-39
ISSN Quelle:1664-2910
Abstract:Seit Jahrzehnten wird diskutiert ob komplexes Problemlösen (KPL) ausschließlich von Intelligenz und Vorwissen abhängt, oder ob das systematische Generieren von Informationen, die viable Repräsentation der wesentlichen kausalen Zusammenhänge, sowie die zielführende Anwendung von Wissen operative Aspekte von Intelligenz erfordern, die von herkömmlichen Intelligenztests nur unzureichend erfasst werden. Der Klärung dieser Frage stehen bisher messtheoretische Probleme und eine unklare Abgrenzung von KPL zu Vorwissen und fluider Intelligenz gegenüber. In dieser Arbeit wird daher ein Verfahren zur Messung von KPL-Kompetenz eingeführt, das auf der Verwendung multipler vorwissensneutraler komplexer Probleme basiert. Dieses Verfahren (MicroDYN) wird empirisch an einer studentischen Stichprobe (n = 140) überprüft: Latente Zusammenhänge zu fluider Intelligenz liegen im Bereich um .50 und bestätigen die empirische Trennbarkeit der Konstrukte. KPL weist inkrementelle Validität gegenüber fluider Intelligenz bei der Vorhersage von Schulnoten auf, insbesondere für das Gesamtabitur und für naturwissenschaftliche Fächer. Implikationen für den Nutzen von KPL in der Leistungsdiagnostik werden diskutiert.
DOI:doi:10.1024/1010-0652/a000086
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Volltext: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000086
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000086
 DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000086
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Greiff, Samuel, 1979 - : Der Nutzen einer komplexen Problemlösekompetenz. - 2013
K10plus-PPN:174938664X
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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