Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2021 A 3206   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Martenstein, Harald [VerfasserIn]   i
Titel:Wut
Titelzusatz:Roman
Institutionen:Ullstein Buchverlage GmbH [Verlag]   i
Verf.angabe:Harald Martenstein
Verlagsort:Berlin
Verlag:Ullstein
E-Jahr:2021
Jahr:[2021]
Umfang:268 Seiten
Format:21 cm x 12.8 cm
ISBN:978-3-550-20120-2
 3-550-20120-6
Abstract:Frank erlebt die Wut seiner Mutter als wilde Ausbrüche. Als Kind beginnt er zunehmend zu verstehen, dass er den Träumen seiner alleinerziehenden Mutter im Weg steht. Als Jugendlicher beginnt er zu ahnen, dass sie selbst verletzt worden sein muss: Im Krieg, in dem Bordell, wo sie in der Nachkriegszeit Unterschlupf fand, in der Klosterschule, die sie aufnahm, weil sie so intelligent war. Eines Tages eskaliert ein Streit und Frank springt aus dem Fenster. Er kehrt nie wieder nach Hause zurück. Aber die Wut seiner Mutter wird er nicht mehr los. Ein Roman darüber, wie schwer es ist, die Wunden der Kindheit zu heilen. „Das Geschehen steigert sich vom soziopathischen Psychogramm einer Kindheit in eine immer absurde Lebensgeschichte hinein, bis Martenstein zum Schluss hin alle Glaubwürdigkeit hinter sich lässt. Da verfällt sein Erzähler in ein fantastisches Fabulieren, als könnte alles, was möglich ist, auch wahr sein. Ihm ist anzumerken, wieviel Freude ihm die Abenteuer- und Fluchtgeschichte bereitet, in der jeglicher Autobiografieverdacht verschwindet. Vielleicht bestehen darin die wahre Katharsis und der eigentliche Sinn dieses Erzählens, das sich von zersplittertem Erinnerungsmaterial ausgehend immer tiefer ins Fiktive, Romanhafte und damit in eine höhere Freiheit hineinschreibt. Die Härte des unmittelbar Erlebten geht dabei in den Schlusskapiteln verloren. Aber das ist nur ein kleiner Einwand gegen dieses packende, schillernde Mutterbuch“ (deutschlandfunkkultur.de)
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=abb5e2be701042f6b42d19223392ee5a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Rezension: https://www.perlentaucher.de/buch/harald-martenstein/wut.html
 Rezension: https://www.deutschlandfunkkultur.de/harald-martenstein-wut-pruegelattacken-aus-dem-nichts.950.de.html?dram:article_id=4 ...
 Rezension: https://www.deutschlandfunk.de/harald-martenstein-wut-der-sohn-wurde-zum-punching-ball.700.de.html?dram:article_id=49224 ...
 Rezension: https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=28028
Dokumenttyp:Fiktionale Darstellung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe
RVK-Notation:GN 9999   i
K10plus-PPN:172865565X
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2021 A 3206QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10637588

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68708947   QR-Code
zum Seitenanfang