Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Kaniok, Denise [VerfasserIn]   i
Titel:Framing im Kontext von Straßenbenutzungsgebühren
Titelzusatz:Beeinflussung der Akzeptanz und der Nutzungsabsicht kostenpflichtiger Straßeninfrastruktur zugunsten einer nachhaltigen Mobilität
Verf.angabe:Denise Kaniok
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer
Jahr:2021
Umfang:1 Online-Ressource (XXXVII, 272 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Verkehrspsychologie
 Springer eBook Collection
Hochschulschrift:Dissertation, Technische Universität Dresden, 2019
ISBN:978-3-658-33302-7
Abstract:Straßenbenutzungsgebühren zur Verhaltenssteuerung -- Akzeptanz von Straßenbenutzungsgebühren -- Framing-Effekte bei Entscheidungen unter Unsicherheit und Risiko -- Fragestellungen und Hypothesen -- Durchgeführte Studien -- Zusammenfassung und Implikationen.
 Straßenbenutzungsgebühren haben sich als technisch realisierbarer und effektiver Lösungsansatz für Verkehrsprobleme herausgestellt. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung dieser preispolitischen Maßnahme ist deren ausreichend hohe Akzeptanz. Denise Kaniok prüft mittels wissenschaftlicher Untersuchungen, inwieweit eine unterschiedliche Darstellungsweise von Straßenbenutzungsgebühren beeinflussende Wirkung auf die Bewertung und die Nutzungsabsicht kostenpflichtiger Straßeninfrastruktur hat. Denn bei der Betrachtung menschlicher Entscheidungsmuster wird deutlich, dass allein durch die unterschiedliche Formulierung eines Sachverhaltes, dem sogenannten Framing, divergierende Entscheidungen hervorgerufen werden können. Die Ergebnisse deuten auf einen Einfluss der Informationsdarstellung auf menschliche Entscheidungen hin. Insbesondere bezüglich der Faktoren Zeit und Kosten zeigt sich eine hohe Sensitivität. Drohende Zeitverluste führen zu stärkeren Verhaltenseffekten als in Aussicht gestellte identische Zeitgewinne. Es wird eine stärkere Fokussierung auf den Deutungsrahmen empfohlen, sodass mittels gezielt eingesetzter Informationsdarstellung Verhaltens- und Einstellungsmuster im Sinne von nachhaltiger Mobilität hervorgerufen werden. Die Autorin Denise Kaniok studierte an der an der TU Dresden Verkehrswirtschaft mit den Schwerpunkten Verkehrspsychologie und -ökologie sowie Marketing. Zurzeit arbeitet sie im Marketing eines FMCG-Unternehmens.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-33302-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33302-7
 Cover: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz1756963185cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33302-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Risky Choice Framings
K10plus-PPN:1756963185
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68732451   QR-Code
zum Seitenanfang