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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2021 A 5586   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Jackob, Nikolaus   i
Titel:Gesehen, gelesen - geglaubt?
Titelzusatz:warum die Medien nicht die Wirklichkeit abbilden und die Menschen ihnen dennoch vertrauen
Verf.angabe:Nikolaus Jackob
Verlagsort:München
Verlag:Olzog
Jahr:2012
Umfang:314 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Format:22 cm
Fussnoten:Literaturverz. S. [291] - 314
Inhalt:Einleitung.Hinführung ;Ziel und Struktur dieser StudieRealität und Medienrealität.Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs;Theoretische Perspektive;Empirische Perspektive ;Zeitreihenvergleiche;Kriminalitätsentwicklung und Kriminalitätsberichterstattung;Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftsberichterstattung;Unglücksereignisse, Schadensfälle und Medienberichterstattung;Politik und Politikberichterstattung ;Exkurs : Ausgewählte Fallstudien ;ZwischenfazitVertrauen in die Medien.Vertrauen und Medienvertrauen;Begriffliche Annäherung;Interpersonales Vertrauen und Institutionenvertrauen ;Allgemeines Medienvertrauen;Vertrauen in Journalismus;Allgemeines Medienvertrauen : Versuch einer Begriffsbestimmung ;Exkurs : Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Mediennutzung ;Mögliche Gründe für Vertrauen in die Medien;Medienspezifische Vertrauensgründe;Unspezifische Vertrauensgründe ;Überblick über die vermuteten ZusammenhängeMethodische Hintergründe der Studie.Anlage der Untersuchung ;Der Fragebogen ;Datenanalyse und -präsentationErgebnisse.Allgemeines Medienvertrauen ;Medienspezifische Vertrauensgründe;Medien- und Informationsnutzung;Medienglaubwürdigkeit;Medienimage;Erfahrungen mit (fehlerhaften) Medienberichten ;Unspezifische Vertrauensgründe;Individuelle Vertrauenstendenz;Individuelles Informationsbedürfnis ;Überblick über die gefundenen ZusammenhängeRelevanz des Medienvertrauens.Einstellungsrelevanz ;Handlungsrelevanz ;Ausblick : die Relevanz des Medienvertrauens am Beispiel prominenter MedieneffekteZusammenfassungFazit : das Dilemma des MedienvertrauensLiteratur.
ISBN:3-7892-8344-4
 978-3-7892-8344-4
 978-3-95768-093-8
URL:Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://d-nb.info/1024327019/04
 Inhaltstext: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4085597&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Schlagwörter:(s)Massenmedien   i / (s)Wirklichkeit   i / (s)Darstellung   i / (s)Berichterstattung   i / (s)Wahrheit   i / (s)Vertrauen   i
Sprache:ger
RVK-Notation:AP 17120   i
K10plus-PPN:720149290
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2021 A 5586QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10642086

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