Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2021 A 7653   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Gaitskill, Mary [VerfasserIn]   i
Titel:Das ist Lust
Mitwirkende:Schreiber, Daniel [ÜbersetzerIn]   i
Institutionen:Blumenbar ein Imprint der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG [Verlag]   i
Werktitel:This is pleasure
Verf.angabe:Mary Gaitskill ; aus dem Amerikanischen von Daniel Schreiber
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Berlin
Verlag:Blumenbar
Jahr:2021
Umfang:113 Seiten
Format:19 cm x 11.5 cm
ISBN:978-3-351-05082-5
Bestellnr.:641/15082
Abstract:Die knappe, dichte Erzählung in zwei Stimmen wirft ein Licht auf strukturellen Sexismus, den #Metoo offenbarte - doch differenzierter als zeitgeistig opportun. Quin war ein ausgezeichneter Verlagslektor, bis seine Entlassung durchgesetzt, er blossgestellt und ruiniert wurde. Von durch ihn erfolgreich gewordenen Frauen, die sich im Nachhinein von ihm gekränkt fühlen, nun Opferwut zelebrieren, nachdem sie lange mitspielten, vorspielten, mit ihm befreundet zu sein. Einzig Margot setzt sich mit ihm auseinander, seine respektierte Freundin, seit sie sich vor Jahren gegen seine Anzüglichkeiten verwahrte. Ihr erklärt er sich, offenbart ein überkommenes Konzept Mann, das kaum begreifen kann, was seine schlüpfrigen Scherze, Anspielungen, Provokationen, Übergriffigkeiten in Frauen auslösten. Auch sie ist wütend, doch der New Yorker Autorin (zuletzt ID-B 19/17) gelingt es, Margots und Quins Stimmen zu einem Bild voller Schattenspiele und Ambivalenzen zusammenzuführen. Die mediale Rezeption reicht von grossem Lob bis zu "erregt Brechreiz" (Berliner Zeitung), da sollten grosse Bibliotheken mitmischen
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a119f9148a6342588328cc787a645bd6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Dokumenttyp:Fiktionale Darstellung
Sprache:ger
K10plus-PPN:1741129346
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2021 A 7653QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10646146

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68752372   QR-Code
zum Seitenanfang