Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Weis, Mirjam [VerfasserIn]   i
 Reiss, Kristina [VerfasserIn]   i
 Mang, Julia [VerfasserIn]   i
 Schiepe-Tiska, Anja [VerfasserIn]   i
 Diedrich, Jennifer [VerfasserIn]   i
 Roczen, Nina [VerfasserIn]   i
 Jude, Nina [VerfasserIn]   i
Titel:Global Competence in PISA 2018
Titelzusatz:Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen
Verf.angabe:Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Jude
Verlagsort:Münster
Verlag:Waxmann
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (24 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Wissenschaft macht Schule ; 2
ISBN:978-3-8309-9300-1
Abstract:In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen.
URL:kostenfrei: Verlag: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993001
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Bildung
 Bildung für Nachhaltige Entwicklung
 Einstellungen von Jugendlichen
 Empirische Bildungsforschung
 globale Kompetenz
 Interkulturalität
 Klimawandel
 Schule
 Schulleistungsstudie
 Schulpädagogik
K10plus-PPN:175773757X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68753659   QR-Code
zum Seitenanfang