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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
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Titel:Geschichte auf YouTube
Titelzusatz:neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung
Mitwirkende:Bunnenberg, Christian [HerausgeberIn]   i
 Steffen, Nils [HerausgeberIn]   i
Körperschaft:Digital Native (Hi)Stories - Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung und Forschung <Veranstaltung, 2016, Heidelberg> [VerfasserIn]   i
Institutionen:De Gruyter Oldenbourg [Verlag]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Christian Bunnenberg und Nils Steffen
Verlagsort:Berlin ; Boston
Verlag:De Gruyter Oldenbourg
E-Jahr:2021
Jahr:[2021]
Umfang:347 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:23 cm x 15.5 cm
Gesamttitel/Reihe:Medien der Geschichte ; Band 2
Fussnoten:"... Nachwuchsworkshop ... "Digital Native (Hi)Stories - Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung und Forschung". Dieser fand am 10. und 11. Juni 2016 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg statt." - (Einleitung, Seite 17) ; Dieser Band ist text- und seitenidentisch mit der 2019 erschienenen gebundenen Ausgabe
ISBN:978-3-11-076298-3
 3-11-076298-6
Abstract:Videoplattformen wie YouTube sind jung, dynamisch und werden häufig genutzt: Für die Mehrheit der Digital Natives ist YouTube ?ein probates Mittel, um sich regelmäi︣g über Themen zu informieren?, und nach Suchmaschinen die zweite Anlaufstelle für Suchen im Internet überhaupt (JIM-Studie 2017). Mehr als 85% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen inzwischen das Internet auch zum Lernen: Auf YouTube suchen sie in diesem Zusammenhang gezielt nach Erklärvideos. Medienkonsum, Sehverhalten, Aufnahmevermögen und Partizipationswillen von jungen Menschen sind an die Gegebenheiten digitaler Medien angepasst. Audiovisuell-partizipative Medien eröffnen damit ein grosses Potential und ein neues Handlungsfeld für die historisch-politische Bildung. Der vorliegende Band versucht sich an einer ersten Bestandsaufnahme des Phänomens Geschichte auf YouTube und lädt zu Reflektion und Diskussion ein. Er vereint Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikerinnen und Praktikern. Im Mittelpunkt stehen neben theoretisch-methodischen Überlegungen vor allem Untersuchungen von Praxisbeispielen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich dabei Fragen nach Narrationsstrategien und Authentizität von Geschichte, Produktion und Praxis, Partizipationsmöglichkeiten sowie den Chancen und Herausforderungen von YouTube für die historische Bildung. Ergänzt werden die Beiträge durch Einblicke in die Arbeit der YouTube-Kanäle ?TheGreatWar? und ?MrWissen2Go?. (verlagsinformation)
URL:Unbekannt: https://www.degruyter.com/isbn/9783110762983
 Rezension: http://www.sehepunkte.de/2021/01/34488.html
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (2016 : Heidelberg)
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe
RVK-Notation:NB 2800   i
K10plus-PPN:1762369680
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2023 A 4383QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10696556
Ay 419QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Historisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60799187, Inventarnummer: GE-2100818

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68763185   QR-Code
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