Status: ausleihbar
HEDD-Bestellung möglich
HEDD
Titel: | Geschichte auf YouTube |
Titelzusatz: | neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung |
Mitwirkende: | Bunnenberg, Christian [HerausgeberIn] |
| Steffen, Nils [HerausgeberIn] |
Körperschaft: | Digital Native (Hi)Stories - Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung und Forschung <Veranstaltung, 2016, Heidelberg> [VerfasserIn] |
Institutionen: | De Gruyter Oldenbourg [Verlag] |
Verf.angabe: | herausgegeben von Christian Bunnenberg und Nils Steffen |
Verlagsort: | Berlin ; Boston |
Verlag: | De Gruyter Oldenbourg |
E-Jahr: | 2021 |
Jahr: | [2021] |
Umfang: | 347 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen |
Format: | 23 cm x 15.5 cm |
Gesamttitel/Reihe: | Medien der Geschichte ; Band 2 |
Fussnoten: | "... Nachwuchsworkshop ... "Digital Native (Hi)Stories - Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung und Forschung". Dieser fand am 10. und 11. Juni 2016 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg statt." - (Einleitung, Seite 17) ; Dieser Band ist text- und seitenidentisch mit der 2019 erschienenen gebundenen Ausgabe |
ISBN: | 978-3-11-076298-3 |
| 3-11-076298-6 |
Abstract: | Videoplattformen wie YouTube sind jung, dynamisch und werden häufig genutzt: Für die Mehrheit der Digital Natives ist YouTube ?ein probates Mittel, um sich regelmäi︣g über Themen zu informieren?, und nach Suchmaschinen die zweite Anlaufstelle für Suchen im Internet überhaupt (JIM-Studie 2017). Mehr als 85% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen inzwischen das Internet auch zum Lernen: Auf YouTube suchen sie in diesem Zusammenhang gezielt nach Erklärvideos. Medienkonsum, Sehverhalten, Aufnahmevermögen und Partizipationswillen von jungen Menschen sind an die Gegebenheiten digitaler Medien angepasst. Audiovisuell-partizipative Medien eröffnen damit ein grosses Potential und ein neues Handlungsfeld für die historisch-politische Bildung. Der vorliegende Band versucht sich an einer ersten Bestandsaufnahme des Phänomens Geschichte auf YouTube und lädt zu Reflektion und Diskussion ein. Er vereint Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikerinnen und Praktikern. Im Mittelpunkt stehen neben theoretisch-methodischen Überlegungen vor allem Untersuchungen von Praxisbeispielen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich dabei Fragen nach Narrationsstrategien und Authentizität von Geschichte, Produktion und Praxis, Partizipationsmöglichkeiten sowie den Chancen und Herausforderungen von YouTube für die historische Bildung. Ergänzt werden die Beiträge durch Einblicke in die Arbeit der YouTube-Kanäle ?TheGreatWar? und ?MrWissen2Go?. (verlagsinformation) |
URL: | Unbekannt: https://www.degruyter.com/isbn/9783110762983 |
| Rezension: http://www.sehepunkte.de/2021/01/34488.html |
Dokumenttyp: | Konferenzschrift: (2016 : Heidelberg) |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe |
RVK-Notation: | NB 2800 |
K10plus-PPN: | 1762369680 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |
978-3-11-076298-3,3-11-076298-6
Geschichte auf YouTube / Bunnenberg, Christian [HerausgeberIn]; [2021]
68763185