Status: ausleihbar
Verfasst von: | Humburg, Will [VerfasserIn] |
Titel: | Wagners Rheingold |
Titelzusatz: | eine Deutung von Leitmotivik und Orchestration |
Institutionen: | Verlag Königshausen & Neumann [Verlag] |
Verf.angabe: | Will Humburg |
Verlagsort: | Würzburg |
Verlag: | Königshausen & Neumann |
E-Jahr: | 2021 |
Jahr: | [2021] |
Umfang: | 179 Seiten |
Illustrationen: | Notenbeispiele |
Format: | 23.5 cm x 15.5 cm |
Begleitmaterial: | 1 Beilage (Notenbeispiele) |
Ang. zum Inhalt: | Einleitung: Vom Leitmotiv zur Leitorchestration |
| Erste Szene: Auf dem Grunde des Rheines : Vorspiel : Die Rheintöchter : Auftritt Alberichs : Das Erscheinen und der Raub des Rheingolds |
| Erste Verwandlungsmusik: Der Aufstieg aus dem Rhein |
| Zweite Szene: Freie Gegend auf Bergeshöhen : Wotan und Fricka : Auftritt Freias : Auftritt der Riesen : Auftritt Frohs und Donners : Auftritt Loges : Loges Bericht : Freias Entführung |
| Zweite Verwandlungsmusik: Die Fahrt nach Nibelheim |
| Dritte Szene: Nibelheim : Alberich und Mime : Ankunft Wotans und Loges : Alberichs Wiederauftritt : Alberichs Gefangennahme |
| Dritte Verhandlungsmusik: Der Wiederaufstieg aus Nibelheim |
| Vierte Szene: Freie Gegend auf Bergeshöhen : Die Entmachtung Alberichs und sein Fluch : Wiederauftritt der anderen Götter und der Riesen mit Freia : Die Erscheinung Erdas : Der Mord an Fasolt : Die Regenbogenbrücke und der Einzug der Götter in Walhall |
ISBN: | 978-3-8260-7321-2 |
| 3-8260-7321-5 |
Abstract: | "Beziehungszauber" nannte Thomas Mann das Netz der Leitmotivik, mit dem Wagner das äußerst komplexe psychologisch-philosophische Geflecht zwischen seiner Dichtung und seiner Musik herstellt. Der renommierte Dirigent Will Humburg verfolgt dieses Zusammenspiel im Vorabend des "Ring des Nibelungen", dem "Rheingold", gleichsam Takt für Takt, indem er mit dem musikalischen Gewebe zugleich dessen symbolische Tiefenstruktur freilegt. Dabei geht er über die zahllosen bisherigen Analysen einen entscheidenen Schritt hinaus: Er belegt, dass es jenseit der beiden bekannten Erzählschichten des Textes und der musikalischen Leitmotive bzw. Leitrhythmen und -akkorde noch eine dritte, nämlich die der Intrumentation gibt. In ihr setzt Wagner auch die Klangfarben symbolisch ein, um so mit einer Art Leitorchestration die beiden anderen Ebenen zusätzlich und oft durchaus konträr zu kommentieren sowie auf Tiefenschichten hinzuweisen, die dem Hörer das Unterbewusstsein der Figuren oder die Verbindung unterschiedlicher Handlungsstränge erschließen. |
URL: | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1226562604/04 |
Schlagwörter: | (t)Wagner, Richard / Der Ring des Nibelungen / Vorabend: Das Rheingold / (s)Leitmotiv / (s)Orchestration |
| (t)Wagner, Richard / Der Ring des Nibelungen / Vorabend: Das Rheingold / (s)Orchestration / (s)Leitmotiv |
| (s)Oper / (s)Orchestration |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | LP 66484 |
K10plus-PPN: | 174804916X |
978-3-8260-7321-2,3-8260-7321-5
Wagners Rheingold / Humburg, Will [VerfasserIn]; [2021]
68774626