Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2021 A 8961   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Humburg, Will [VerfasserIn]   i
Titel:Wagners Rheingold
Titelzusatz:eine Deutung von Leitmotivik und Orchestration
Institutionen:Verlag Königshausen & Neumann [Verlag]   i
Verf.angabe:Will Humburg
Verlagsort:Würzburg
Verlag:Königshausen & Neumann
E-Jahr:2021
Jahr:[2021]
Umfang:179 Seiten
Illustrationen:Notenbeispiele
Format:23.5 cm x 15.5 cm
Begleitmaterial:1 Beilage (Notenbeispiele)
Ang. zum Inhalt:Einleitung: Vom Leitmotiv zur Leitorchestration
 Erste Szene: Auf dem Grunde des Rheines : Vorspiel : Die Rheintöchter : Auftritt Alberichs : Das Erscheinen und der Raub des Rheingolds
 Erste Verwandlungsmusik: Der Aufstieg aus dem Rhein
 Zweite Szene: Freie Gegend auf Bergeshöhen : Wotan und Fricka : Auftritt Freias : Auftritt der Riesen : Auftritt Frohs und Donners : Auftritt Loges : Loges Bericht : Freias Entführung
 Zweite Verwandlungsmusik: Die Fahrt nach Nibelheim
 Dritte Szene: Nibelheim : Alberich und Mime : Ankunft Wotans und Loges : Alberichs Wiederauftritt : Alberichs Gefangennahme
 Dritte Verhandlungsmusik: Der Wiederaufstieg aus Nibelheim
 Vierte Szene: Freie Gegend auf Bergeshöhen : Die Entmachtung Alberichs und sein Fluch : Wiederauftritt der anderen Götter und der Riesen mit Freia : Die Erscheinung Erdas : Der Mord an Fasolt : Die Regenbogenbrücke und der Einzug der Götter in Walhall
ISBN:978-3-8260-7321-2
 3-8260-7321-5
Abstract:"Beziehungszauber" nannte Thomas Mann das Netz der Leitmotivik, mit dem Wagner das äußerst komplexe psychologisch-philosophische Geflecht zwischen seiner Dichtung und seiner Musik herstellt. Der renommierte Dirigent Will Humburg verfolgt dieses Zusammenspiel im Vorabend des "Ring des Nibelungen", dem "Rheingold", gleichsam Takt für Takt, indem er mit dem musikalischen Gewebe zugleich dessen symbolische Tiefenstruktur freilegt. Dabei geht er über die zahllosen bisherigen Analysen einen entscheidenen Schritt hinaus: Er belegt, dass es jenseit der beiden bekannten Erzählschichten des Textes und der musikalischen Leitmotive bzw. Leitrhythmen und -akkorde noch eine dritte, nämlich die der Intrumentation gibt. In ihr setzt Wagner auch die Klangfarben symbolisch ein, um so mit einer Art Leitorchestration die beiden anderen Ebenen zusätzlich und oft durchaus konträr zu kommentieren sowie auf Tiefenschichten hinzuweisen, die dem Hörer das Unterbewusstsein der Figuren oder die Verbindung unterschiedlicher Handlungsstränge erschließen.
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1226562604/04
Schlagwörter:(t)Wagner, Richard / Der Ring des Nibelungen / Vorabend: Das Rheingold   i / (s)Leitmotiv   i / (s)Orchestration   i
 (t)Wagner, Richard / Der Ring des Nibelungen / Vorabend: Das Rheingold   i / (s)Orchestration   i / (s)Leitmotiv   i
 (s)Oper   i / (s)Orchestration   i
Sprache:ger
RVK-Notation:LP 66484   i
K10plus-PPN:174804916X
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2021 A 8961QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10648988

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68774626   QR-Code
zum Seitenanfang