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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Lambert, Katharina [VerfasserIn]   i
 Spinath, Birgit [VerfasserIn]   i
Titel:Veränderungen psychischer Belastung durch die Förderung von rechenschwachen Kindern und Jugendlichen
Paralleltitel:Changes in psychological stress after interventions in children and adolescents with mathematical learning disabilities
Verf.angabe:Katharina Lambert und Birgit Spinath
Jahr:2013
Umfang:12 S.
Teil:volume:41
 year:2013
 number:1
 month:01
 pages:23-34
 extent:12
Fussnoten:Online veröffentlicht:December 21, 2012 ; Gesehen am 22.09.2021
Schrift/Sprache:Mit einer Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Ort Quelle:Bern : Huber, 1999
Jahr Quelle:2013
Band/Heft Quelle:41(2013), 1 vom: Jan., Seite 23-34
ISSN Quelle:1664-2880
Abstract:Fragestellung: Die vorliegende Studie untersuchte die Effekte der Förderung rechenschwacher Kinder mit der Wasserglasmethode im Vergleich zu konventioneller Nachhilfe. Methodik: In einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign wurden N = 46 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren und deren Eltern hinsichtlich Prüfungsangst, Schulunlust, Manifester Angst, Aufmerksamkeitsproblemen sowie internaler und externaler Auffälligkeiten befragt. Ergebnisse: Es zeigte sich, dass Kinder, die mit der Wasserglasmethode behandelt wurden, eine stärkere Reduktion von Prüfungsangst, Schulunlust und Aufmerksamkeitsproblemen, tendenziell auch im CBCL-Gesamtwert zeigten. Diese Veränderungen waren durch die Verbesserung der mathematischen Leistung mediiert. Darüber hinaus ließ sich feststellen, dass überzufällig viele Kinder zu Beginn der Intervention im internalen Störungsspektrum klinisch relevante Störungen aufwiesen. Schlussfolgerungen: Eine dyskalkuliespezifische Intervention bei Rechenschwäche wirkt sich positiv auf das psychische Funktionsniveau der Kinder aus. Weitere Studien sind notwendig, um die Wirkmechanismen und den Einfluss auf die mathematische Leistungsfähigkeit zu überprüfen.
DOI:doi:10.1024/1422-4917/a000207
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000207
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1422-4917/a000207
 DOI: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000207
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Lambert, Katharina, 1980 - : Veränderungen psychischer Belastung durch die Förderung von rechenschwachen Kindern und Jugendlichen. - 2013
Sach-SW:external disorders
 externale Störungen
 internal disorders
 internale Störungen
 intervention
 Intervention
 mathematical learning disabilities
 Prüfungsangst
 Rechenschwäche
 test anxiety
K10plus-PPN:1771619341
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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