Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Schönknecht, Peter [VerfasserIn]  |
| Pantel, Johannes [VerfasserIn]  |
| Schröder, Johannes [VerfasserIn]  |
Titel: | Die quantitative Magnetresonanztomographie in der Diagnostik der Alzheimer-Demenz |
Verf.angabe: | P. Schönknecht, J. Pantel, J. Schröder |
E-Jahr: | 2001 |
Jahr: | 01 April 2001 |
Umfang: | 7 S. |
Teil: | volume:34 |
| year:2001 |
| number:2 |
| pages:101-107 |
| extent:7 |
Fussnoten: | Gesehen am 18.10.2021 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie |
Ort Quelle: | Heidelberg : Springer Medizin, 1998 |
Jahr Quelle: | 2001 |
Band/Heft Quelle: | 34(2001), 2, Seite 101-107 |
ISSN Quelle: | 1435-1269 |
Abstract: | Die Alzheimer Demenz (AD) - eine primär degenerative Hirnerkrankung - ist durch eine progrediente Atrophie zahlreicher Hirnanteile charakterisiert. Dieser Prozess kann mit der Magnetresonanztomographie (MRT) und geeigneten volumetrischen Auswertungsverfahren klinisch verfolgt werden. Durchgängig wurde in den vorliegenden Studien eine Atrophie der Amygdala-Hippokampuskomplexe schon in den Frühstadien der AD nachgewiesen. Dieser Befund ist im Verlauf der AD progredient und eng mit den klinischen Charakteristika der Erkrankung, aber auch wichtigen laborchemischen Auffälligkeiten (β-Amyloidspiegel im Liquor, ApoE-Genotyp) assoziiert. In späteren Stadien sind auch die Frontal- und Temporallappen, sowie das Corpus Callosum betroffen. Hinsichtlich des Ausmaßes und der Verteilung der strukturellen zerebralen Auffälligkeiten lassen sich Unterschiede zwischen der AD und anderen neuro-psychiatrischen Erkrankungen des höheren Lebensalters beschreiben, die die klinische Differentialdiagnose in Zukunft vereinfachen können. |
DOI: | doi:10.1007/s003910170073 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1007/s003910170073 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/s003910170073 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 1774379678 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
¬Die¬ quantitative Magnetresonanztomographie in der Diagnostik der Alzheimer-Demenz / Schönknecht, Peter [VerfasserIn]; 01 April 2001 (Online-Ressource)
68790961