Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Fleckenstein, Jens [VerfasserIn]   i
Titel:Umarbeitung einer naturwissenschaftlich-technischen (MINT) Präsenz-Lehrveranstaltung in ein lernförderliches Online-Format im Rahmen der COVID-19-Pandemie
Verf.angabe:Jens Fleckenstein
E-Jahr:2021
Jahr:2021-11-24
Umfang:30 S.
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2021
Band/Heft Quelle:2(2021), Seite 63-92
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Durch die COVID-19-Pandemie musste oftmals die universitäre Präsenz-Lehre durch Online-Formate substituiert werden. Das Wissen und die Fähigkeiten der einzelnen Lehrenden in Bezug auf Online-Lehre standen hierbei oftmals im Konflikt mit der Notwendigkeit, kurzfristig Lehre anzubieten, sowie einer geringen Vorbereitungs- und Anpassungszeit für bzw. an das veränderte Lehrformat. Darüber hinaus verändern sich die technischen Möglichkeiten und Anwendungen auf dem Gebiet der Online-Lehre derzeit rasch, was eine strukturierte Einarbeitung zusätzlich erschwert. In diesem Beitrag sollen deshalb die Vorüberlegungen und die Durchführung einer konkreten naturwissenschaftlich-technischen (MINT) Online-Lehrveranstaltung, die im Rahmen der COVID-19 Pandemie kurzfristig in ein Online-Format transferiert werden musste, skizziert werden. Die Veranstaltung wurde durch die Verwendung zeitgemäßer, online-spezifischer Lehr-Lern-Aktivitäten so gestaltet, dass diese durch eine entsprechende studentische Aktivierung und studentisches Feedback möglichst lernförderlich durchgeführt werden konnte. Folglich ist der Artikel im Stil einer konkreten Handlungsempfehlung für Lehrende in ähnlichen Situationen gehalten.
DOI:doi:10.11588/hint.2021.1.84508
URL:Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2021.1.84508
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2021.1.84508
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:COVID-19
K10plus-PPN:1779842899
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68806535   QR-Code
zum Seitenanfang