Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Aeschbach, Nicole [VerfasserIn]   i
Titel:Innovationsschub für das „KlimaWandelWissen“
Titelzusatz:vom analogen Lehren zum digitalen Lernen in der Geographie
Verf.angabe:Nicole Aeschbach
E-Jahr:2021
Jahr:2021-11-24
Umfang:27 S.
Titel Quelle:Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching
Ort Quelle:Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020
Jahr Quelle:2021
Band/Heft Quelle:2(2021), Seite 119-145
ISSN Quelle:2702-7694
Abstract:Das Themenfeld Klimawandel ist von großer Relevanz sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Der Beitrag legt ausgehend vom aktuellen Sachstand der Klimaforschung Ansätze für Lehr-Lernsettings dar, die darauf abzielen, Studierende zu befähigen, informierte, reflektierte und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht das Seminar „KlimaWandelWissen“ am Geographischen Institut der Universität Heidelberg, das im Frühjahr 2020 vom Präsenz- ins Onlineformat transferiert und im Herbst 2020 mit dem Preis für digitale Lehre ausgezeichnet wurde. Im Seminar begleitet die Dozentin die Studierenden beim Kompetenzerwerb, der als zentrales Element das Trainieren einer Klimadatenkompetenz (Climate Data Literacy) einschließt. Geleitet von der Frage, welche Gelingensbedingungen für eine (Online-)Lehrveranstaltung zum Klimawandel entscheidend sind, werden im Artikel der Aufbau des Seminars sowie die konkrete Umsetzung skizziert; anschließend werden die Erfahrungen reflektiert und konzeptionell eingeordnet. Es zeigt sich, dass für den Erfolg des Seminars sowohl die Ausrichtung an den Lernzielen zur Climate Data Literacy als auch das Schaffen von partizipativ gestalteten Begegnungsräumen essenziell ist.
DOI:doi:10.11588/hint.2021.1.84510
URL:kostenfrei: Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.11588/hint.2021.1.84510
 kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/84510
 DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2021.1.84510
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1780077963
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68807425   QR-Code
zum Seitenanfang