Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Hoang-Böhm, Jeannette [VerfasserIn]  |
| Lusch, Achim [VerfasserIn]  |
| Sha, Wei [VerfasserIn]  |
| Alken, Peter [VerfasserIn]  |
Titel: | Biofeedback bei kindlichen Blasenfunktionsstörungen |
Titelzusatz: | Indikationen, praktische Durchführung und Therapieergebnisse |
Paralleltitel: | Biofeedback for urinary bladder dysfunctions in childhood |
Verf.angabe: | J. Hoang-Böhm, A. Lusch, W. Sha, P. Alken |
E-Jahr: | 2004 |
Jahr: | 15. Juni 2004 |
Umfang: | 7 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 01.03.2022 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Der Urologe |
Ort Quelle: | Berlin : Springer, 1996 |
Jahr Quelle: | 2004 |
Band/Heft Quelle: | 43(2004), 7, Seite 813-819 |
ISSN Quelle: | 1433-0563 |
Abstract: | Eine Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination ist in ca. 15% ursächlich für anhaltendes Einnässen bzw. rezidivierende Harnwegsinfektionen. Dies ist ein Fehlverhalten während des Miktionsablaufes. Durch Kontraktionen des Harnröhrensphinkters während der Miktion kommt es zu einer funktionell wirksamen infravesikalen Obstruktion. Therapie der Wahl ist ein kindgerechtes Biofeedbacktraining. Das Behandlungsprinzip basiert auf der Vorstellung, dass physiologische Relaxation und Kontraktion des externen, quergestreiften urethralen Sphinkters (wieder) erlernbare Phänomene sind. Durch akustische oder visuelle Darstellungder Beckenbodenkontraktion und -relaxation über einen Computerbildschirm wird anhand des EMG während der Miktionsphase der Lerneffekt durch den Patienten selbst überprüft. Nach jeder Miktion sollten der Resturin kontrolliert und die Ergebnisse besprochen werden. Bei mangelnder Compliance ist ein Training nicht immer erfolgreich möglich. Ein regelmäßiges ambulantes Heimtraining erscheint sinnvoll. Das kindgerechte Biofeedbacktraining ist bei gesicherter Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination mit Erfolgsraten bis 90% sicherlich ein erfolgversprechendes Therapiekonzept. Assoziierte Harnwegsinfekte und ein vesikoureterorenaler Reflux können nach erfolgreicher Behandlung sistieren. |
DOI: | doi:10.1007/s00120-004-0617-3 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0617-3 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0617-3 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 1794174818 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Biofeedback bei kindlichen Blasenfunktionsstörungen / Hoang-Böhm, Jeannette [VerfasserIn]; 15. Juni 2004 (Online-Ressource)
68884043