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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:In-Albon, Tina [VerfasserIn]   i
 Munsch, Simone [VerfasserIn]   i
 Vonderlin, Eva [VerfasserIn]   i
 Kalmar, Julia [VerfasserIn]   i
 Brodard, Fabrice [VerfasserIn]   i
 Flückiger, Christoph [VerfasserIn]   i
 Gutzweiler, Raphael [VerfasserIn]   i
 Kircher, Andrea [VerfasserIn]   i
 Mander, Johannes [VerfasserIn]   i
Titel:Therapieprozesse in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Titelzusatz:Evaluation des Patientenstundenbogensfür Kinder und Jugendliche
Verf.angabe:Tina In-Albon, Simone Munsch, Eva Vonderlin, Julia Kalmar, Fabrice Brodard, Christoph Flückiger, Raphael Gutzweiler, Andrea Kircher und Johannes Mander
E-Jahr:2021
Jahr:January 11, 2021
Umfang:13 S.
Fussnoten:Gesehen am 10.04.2022
Titel Quelle:Enthalten in: Kindheit und Entwicklung
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe, 1999
Jahr Quelle:2021
Band/Heft Quelle:30(2021), 1, Seite 63-75
ISSN Quelle:2190-6246
Abstract:Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Die Psychotherapieforschung zu therapeutischen Wirkfaktoren bei Kindern steckt in den Kinderschuhen. Mit dem Stundenbogen für Kinder und Jugendliche Patientenversion (SBKJ-P) wurde ein entsprechendes Messinstrument entwickelt. Die erfassten Wirkfaktoren sind Problemaktualisierung, Ressourcenaktivierung, Problembewältigung, motivationale Klärung als auch Rolle der Eltern und therapeutische Allianz. Fragestellung: Untersucht werden die Faktorstruktur, interne Konsistenz und konvergente Validität. Methode: Die Stichprobe umfasst 123 Kinder und Jugendliche (62 Mädchen) im Alter zwischen 7 und 18 Jahren (MW = 13.1, SD = 3.03). Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass der SBKJ-P ein verständliches, reliables und valides Instrument für die Prozess- und Verlaufsmessung von allgemeinen therapeutischen Wirkfaktoren darstellt. Diskussion und Schlussfolgerung: Der SBKJ-P erlaubt eine zuverlässige Einschätzung der Qualitätssicherung im psychotherapeutischen Prozess.
DOI:doi:10.1026/0942-5403/a000332
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000332
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0942-5403/a000332
 DOI: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000332
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:allgemeine therapeutische Wirkfaktoren
 child and adolescent psychotherapy
 common curative factors
 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
 practice-based evidence
 process research
 Prozessforschung
 Therapieprozess
 Verlaufsmessung
K10plus-PPN:1798311895
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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