| Online-Ressource |
Verfasst von: | Milanović, Dušan [VerfasserIn]  |
| Lohr, Frank [VerfasserIn]  |
| Götte, Karl [VerfasserIn]  |
| Dobler, Barbara [VerfasserIn]  |
| Hermann, Brigitte [VerfasserIn]  |
| Hörmann, Karl [VerfasserIn]  |
| Wenz, Frederik [VerfasserIn]  |
Titel: | Intensitätsmodulierte Bestrahlung (IMRT) von Kopf-Hals-Tumoren |
Paralleltitel: | Intensity modulated radiotherapy (IMRT) of head and neck tumors |
Paralleltitelzusatz: | increased biological effectiveness in high-risk situations by “integrated boost” therapy |
Verf.angabe: | D. Milanovic, F. Lohr, K. Götte, B. Dobler, B. Hermann, K. Hörmann, F. Wenz |
E-Jahr: | 2004 |
Jahr: | [August 2004] |
Umfang: | 8 S. |
Illustrationen: | Illustrationen |
Fussnoten: | Online publiziert: 3. Februar 2004 ; Gesehen am 19.04.2022 |
Schrift/Sprache: | Mit englischer Zusammenfassung |
Titel Quelle: | Enthalten in: HNO |
Ort Quelle: | Berlin : Springer, 1996 |
Jahr Quelle: | 2004 |
Band/Heft Quelle: | 52(2004), 8 vom: Aug., Seite 729-736 |
ISSN Quelle: | 1433-0458 |
Abstract: | Primäre Tumoren der Nasennebenhöhlen sind selten, aber wegen ihrer Lokalisation und Ausbreitung über den Gesichtsschädel ein therapeutisches Problem. Wegen des hohen Rezidivrisikos ist meist eine postoperative Strahlentherapie indiziert. Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ist eine neue Technik, mit der sich präziser als bisher die Dosisverteilung an das Zielvolumen anpassen lässt. Höhere Dosen im Zielvolumen bei gleichzeitig reduzierten Dosen für die Risikoorgane (Sehstrukturen, Hirnstamm, Speicheldrüsen) sind möglich. Auch kann die Dosis innerhalb des Zielvolumens noch einmal so moduliert werden, dass in Bereichen mit der vermutlich höchsten Tumorzelldichte die höchste Dosis appliziert, also eine sog. „integrierte Boostbestrahlung“ durchgeführt wird. Wir stellen am Beispiel einer Patientin mit einem fortgeschrittenen NNH-Tumor die klinische Implementierung dieser Technik vor. |
DOI: | doi:10.1007/s00106-003-0951-6 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1007/s00106-003-0951-6 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-003-0951-6 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | Conformal radiotherapy |
| IMRT |
| Integrated boost |
| Integrierter Boost |
| Intensitätsmodulierte Strahlentherapie |
| Intensity modulated radiotherapy |
| Konformale Strahlentherapie |
| Nasennebenhöhlenkarzinome |
| Paranasal sinus carcinoma |
K10plus-PPN: | 1799723712 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Intensitätsmodulierte Bestrahlung (IMRT) von Kopf-Hals-Tumoren / Milanović, Dušan [VerfasserIn]; [August 2004] (Online-Ressource)