Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Leutner, Detlev [VerfasserIn]   i
 Fleischer, Jens [VerfasserIn]   i
 Wirth, Joachim Thorsten Christian [VerfasserIn]   i
 Greiff, Samuel [VerfasserIn]   i
 Funke, Joachim [VerfasserIn]   i
Titel:Analytische und dynamische Problemlösekompetenz im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien
Titelzusatz:Untersuchungen zur Dimensionalität
Verf.angabe:Detlev Leutner, Jens Fleischer, Joachim Wirth, Samuel Greiff und Joachim Funke
E-Jahr:2012
Jahr:January 19, 2012
Umfang:9 S.
Fussnoten:Gesehen am 03.05.2022
Schrift/Sprache:Sprache der Zusammenfassungen: Deutsch und Englisch
Titel Quelle:Enthalten in: Psychologische Rundschau
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe, 1999
Jahr Quelle:2012
Band/Heft Quelle:63(2012), 1, Seite 34-42
ISSN Quelle:2190-6238
Abstract:Zusammenfassung. Der Aufbau von Problemlösekompetenz ist einerseits Ziel schulischen Lernens, andererseits Voraussetzung für erfolgreiches weiteres Lernen. Die PISA-Studie 2003 erbrachte überraschende Befunde: Schülerinnen und Schüler in Deutschland scheinen über kognitives Potenzial zu verfügen, das beim Lösen fächerübergreifender Problemstellungen sichtbar wird, in den Schulen aber nicht hinreichend genutzt wird, um fachliche Kompetenzen aufzubauen. Zur Prüfung dieser Potenzialausschöpfungshypothese bedarf es einer Analyse der kognitiven Anforderungen der PISA-Aufgaben und Studien zur Modellierung der zu ihrer Lösung erforderlichen Kompetenzen bzw. Kompetenzstrukturen. Es werden zwei Studien zum Lösen analytischer und dynamischer Probleme berichtet, deren Ergebnisse für beide Kompetenzbereiche eine dreidimensionale Kompetenzstruktur nahe legen. Substanzielle Korrelationen der einzelnen Dimensionen, insbesondere mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen, lassen darüber hinaus erwarten, dass gezielte Maßnahmen zur Förderung einzelner Kompetenzdimensionen auf die Entwicklung dieser fachlichen Kompetenzen transferieren.
DOI:doi:10.1026/0033-3042/a000108
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000108
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0033-3042/a000108
 DOI: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000108
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Leutner, Detlev, 1954 - : Analytische und dynamische Problemlösekompetenz im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien. - 2012
Sach-SW:analytical problem solving
 analytisches Problemlösen
 competence modeling
 dynamic problem solving
 dynamisches Problemlösen
 Kompetenzmodellierung
K10plus-PPN:1800758065
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68913887   QR-Code
zum Seitenanfang