Status: Bibliographieeintrag
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Exemplare:
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| Online-Ressource |
Verfasst von: | Hochhaus, Andreas [VerfasserIn] ![i](/opacicon/information2.png) |
| Berger, Ute [VerfasserIn] ![i](/opacicon/information2.png) |
| Hehlmann, Rüdiger [VerfasserIn] ![i](/opacicon/information2.png) |
Titel: | Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 2004 |
Paralleltitel: | Therapy of chronic myelogenous leukemia in 2004 |
Verf.angabe: | A. Hochhaus, U. Berger, R. Hehlmann |
E-Jahr: | 2004 |
Jahr: | 28. September 2004 |
Umfang: | 6 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 13.05.2022 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Deutsche medizinische Wochenschrift |
Ort Quelle: | Stuttgart : Thieme, 1875 |
Jahr Quelle: | 2004 |
Band/Heft Quelle: | 129(2004), 40, Seite 2122-2127 |
ISSN Quelle: | 1439-4413 |
Abstract: | Die chronische myeloische Leukämie (CML) stellt eine Modellerkrankung für Diagnostik und Therapie neoplastischer Erkrankungen dar. Die zugrundeliegende zytogenetische Aberration, das Philadelphia-Chromosom, mit der BCR-ABL-Genfusion sowie der mehrstufige Verlauf mit der stabilen, therapeutisch gut zu beeinflussenden chronischen Phase, der Akzelerations- und der Blastenphase ermöglichen die Übertragung molekularzytogenetischer Erkenntnisse in die klinisch-therapeutische Anwendung. Auf der Grundlage der molekularen Aufklärung der Pathogenese der CML erfolgte die Entwicklung des selektiven Inhibitors der BCR-ABL-Tyrosinkinase Imatinib. Vielversprechende präklinische Daten wurden in Phase-I- bis III-Studien bestätigt. Imatinib ist bezüglich der hämatologischen und zytogenetischen Remissionsraten und der Nebenwirkungen der Therapie mit Interferon α überlegen. Offene Fragen der Imatinib-Therapie sind die Therapiedauer bei Patienten mit gutem Ansprechen, Langzeitnebenwirkungen, Persistenz einer minimalen Resterkrankung bei den meisten Patienten, die Gefahr der Resistenzentwicklung bei Langzeit-Monotherapie sowie der Stellenwert von Kombinationstherapien. Prospektive klinische Studien, bespielsweise die CML-IV-Studie der deutschen CML-Studiengruppe, sollen diese Fragen beantworten. Insbesondere soll der Stellenwert der einzelnen Therapiebausteine (Imatinib, Interferon α, Ara-C, allogene Stammzelltransplantation) geprüft werden. Der Einschluss neudiagnostizierter CML-Patienten in die CML-IV-Studie wird empfohlen. |
DOI: | doi:10.1055/s-2004-831855 |
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Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1055/s-2004-831855 |
| Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-2004-831855 |
| DOI: https://doi.org/10.1055/s-2004-831855 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 180173237X |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Therapie der chronischen myeloischen Leukämie 2004 / Hochhaus, Andreas [VerfasserIn]; 28. September 2004 (Online-Ressource)
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