| Online-Ressource |
Verfasst von: | Maurer, Joachim T. [VerfasserIn]  |
| Hirth, Kristine [VerfasserIn]  |
| Mattinger, Cathrine [VerfasserIn]  |
| Riedel, Frank [VerfasserIn]  |
| Werner, B. [VerfasserIn]  |
| Hörmann, Karl [VerfasserIn]  |
Titel: | Einsatz eines intraoralen Schnarchtherapiegerätes aus thermolabilem Kunststoff |
Verf.angabe: | J.T. Maurer, K. Hirth, C. Mattinger, F. Riedel, B. Werner, K. Hörmann (Universitätsklinik für Hals-,Nasen- und Ohrenheilkunde, Mannheim) |
E-Jahr: | 2000 |
Jahr: | 01 April 2000 |
Umfang: | 7 S. |
Illustrationen: | Illustrationen |
Fussnoten: | Englische Zusammenfassung unter dem Titel: Treatment of sleep apnea with a custom fit oral appliance ; Gesehen am 18.05.2022 |
Titel Quelle: | Enthalten in: HNO |
Ort Quelle: | Berlin : Springer, 1996 |
Jahr Quelle: | 2000 |
Band/Heft Quelle: | 48(2000), 4, Seite 302-308 |
ISSN Quelle: | 1433-0458 |
Abstract: | Intraorale Schnarchtherapiegeräte (IST-Geräte) werden seit einigen Jahren zur Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen eingesetzt. Die hohen Herstellungskosten bei nicht vorhersagbarer Erfolgsrate haben die Verbreitung in Deutschland bisher limitiert. Wir untersuchten die objektive Wirksamkeit einer intraoralen, progenierenden Schiene aus thermolabilem Kunststoff (SnorBan®), die ohne vorherige Anfertigung eines Gipsmodells direkt angepaßt werden kann. 39 konsekutiv ausgewählte Patienten (51,1 ± 9,2 Jahre, BMI = 27,4 ± 4,5 kg/m2) mit schlafbezogenen Atmungsstörungen unterschiedlicher Ausprägung wurden in einer Fallserie mit SnorBan® versorgt und erschienen im Mittel 4 Wochen nach Anpassung zur Nachuntersuchung. Es wurden polysomnographische und klinische Parameter ohne und mit IST-Gerät verglichen. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) sank hochsignifikant von 16,6/h auf 8,2/h (p<0,01). 59,1% der Schlafapnoiker wurden erfolgreich behandelt, da ihr AHI unter 10/h sank. Der einzige Patient mit einer Zunahme des AHI (von 6,5/h auf 25,6/h) konnte sich nicht an die Prothese gewöhnen. Die Schnarchzeit nahm signifikant von 16,3% auf 6,6% ab (p<0,05). Die Schlafeffizienz änderte sich nicht signifikant, während der Arousalindex signifikant (p<0,05) abnahm, der Tiefschlaf- und Traumschlafanteil jeweils von 12% auf 16% signifikant (p<0,05) zunahm. Die Compliance der Prothesennutzung lag bei 75%. Die direkt anpassbare, progenierende Schiene SnorBan® ist eine günstige, einfache und effektive Behandlung für einen Teil der Patienten mit Schnarchen und Schlafapnoe. Eine polysomnographische Therapiekontrolle ist erforderlich, da eine Verschlechterung der Atmung im Schlaf möglich ist. |
DOI: | doi:10.1007/s001060050504 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1007/s001060050504 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050504 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | Intraorales Schnarchtherapiegerät |
| Key words |
| Oral appliance |
| Schlafapnoe |
| Schlüsselwörter |
| Schnarchen |
| Sleep apnea |
| Snoring |
| Therapie |
| Treatment |
K10plus-PPN: | 1802471391 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Einsatz eines intraoralen Schnarchtherapiegerätes aus thermolabilem Kunststoff / Maurer, Joachim T. [VerfasserIn]; 01 April 2000 (Online-Ressource)