Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Mesch, Birgit [VerfasserIn]   i
 Pappert, Sandra [VerfasserIn]   i
Titel:Nominalkomposita und komplexe Nominalphrasen im Leseerwerb
Paralleltitel:Nominal compounds and complex noun phrases in reading acquisition
Verf.angabe:Birgit Mesch & Sandra Pappert
E-Jahr:2021
Jahr:2021-10-08
Umfang:25 S.
Fussnoten:Gesehen am 27.05.2022
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
Ort Quelle:Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2021
Jahr Quelle:2021
Band/Heft Quelle:1(2021), Seite 1-25
ISSN Quelle:2701-0589
Abstract:Kennzeichnend für die deutsche Bildungssprache ist die Verdichtung von Informationen mittels Komposita und komplexer Nominalphrasen. Deren Länge und morpho-syntaktische Komplexität stellen Schüler*innen vor Herausforderungen. Unklar ist, welche der oft komplementären Konstruktionen leichter zu lesen sind und ob sich dies im Leseerwerb verändert. In einem Lesezeitexperiment wurde getestet, ob Komposita oder komplexe Nominalphrasen in Satzkontexten schneller leise gelesen werden. Präsentiert wurden Teil-Ganzes-Beziehungen in Konstruktionen wie Komposita (Apfelkern), Nominalphrasen mit Genitiv- (Kern des Apfels) und Präpositionalattribut (Kern vom Apfel). Teilgenommen haben Leseanfänger*innen (Jg. 2) und leicht fortgeschrittene Leser*innen (Jg. 4). Insgesamt haben die Lesefortgeschrittenen schneller gelesen als die Leseanfänger*innen. Komposita und Nominalphrasen mit Präpositionalattribut wurden von beiden Gruppen schneller gelesen als Nominalphrasen mit Genitivattribut. Die Effekte waren unabhängig vom sprachlichen Hintergrund. Das Ergebnis relativiert die Möglichkeiten der syntaktischen Paraphrasierung von Komposita zur Heranführung an Bildungssprache.
DOI:doi:10.46586/SLLD.Z.2021.9209
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2021.9209
 Volltext: https://ojs.ub.rub.de/index.php/SLLD/article/view/9209
 DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2021.9209
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Komplexität
K10plus-PPN:1804449725
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68923055   QR-Code
zum Seitenanfang