Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Fiedler, Klaus [VerfasserIn]   i
 Plessner, Henning [VerfasserIn]   i
Titel:Die Stichprobenfalle
Titelzusatz:lässt sich eine Sensibilität für metakognitive Probleme beim stochastischen Denken vermitteln?
Paralleltitel:The sampling-trap
Paralleltitelzusatz:can awareness for metacognitive problems in stochastic thinking be taught?
Verf.angabe:Klaus Fiedler, Henning Plessner
Jahr:2004
Umfang:15 S.
Fussnoten:Gesehen am 21.07.2022
Titel Quelle:Enthalten in: Unterrichtswissenschaft <Weinheim>
Ort Quelle:[Wiesbaden] : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1999
Jahr Quelle:2004
Band/Heft Quelle:32(2004), 1, Seite 23-37
ISSN Quelle:2520-873X
Abstract:Immer wieder zeigt sich im Bereich von diagnostischen Problemen, dass Menschen dazu neigen, die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen mit einer niedrigen Basisrate zu überschätzen. Um diesen Fehleinschätzungen vorzubeugen, wird häufig vorgeschlagen, Wahrscheinlichkeitsprobleme in einem Häufigkeitsformat zu präsentieren, da dieses der Natur der menschlichen Informationsverarbeitung eher entsprechen würde. Als eine unter Umständen viel weitergehende Ursache von systematischen Fehleinschätzungen von Wahrscheinlichkeiten hat sich jedoch die mangelnde Sensibilität von Menschen für mögliche Verzerrungen in Beobachtungsstichproben erwiesen, die den erfahrenen Häufigkeiten im Alltag zu Grunde liegen. In einem Experiment mit 40 Trainern aus verschiedenen Mannschaftssportarten wird demonstriert, wie diese mangelnde Sensibilität zur starken Überschätzung der Spielstärke eines Fußballspielers führen kann. Zusätzlich wird gezeigt, dass eine Sensibilisierung der Versuchsteilnehmer für die Stichprobenproblematik zu einer Urteilskorrektur beiträgt. Möglichkeiten für die Schulung einer „Stichprobensensibilität" werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
DOI:doi:10.25656/01:5806
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-58061
 DOI: https://doi.org/10.25656/01:5806
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Biografie
 Biographies
 Einflussfaktor
 Fehler
 Inferences
 Inferenz
 Meta-cognition
 Metakognition
 Mistake
 Statistics
 Statistik
 Stichprobe
K10plus-PPN:1811293433
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68945491   QR-Code
zum Seitenanfang