Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Mink, Johanna [VerfasserIn]   i
 Mitzkat, Anika [VerfasserIn]   i
 Scharzbeck, Veronika [VerfasserIn]   i
 Mihaljevic, André Leopold [VerfasserIn]   i
 Trierweiler-Hauke, Birgit [VerfasserIn]   i
 Götsch, Burkhard [VerfasserIn]   i
 Mahler, Cornelia [VerfasserIn]   i
Titel:Interprofessionelle Sozialisation und Zusammenarbeit auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation
Titelzusatz:eine rekonstruktive Analyse
Verf.angabe:Johanna Mink, Anika Mitzkat, Veronika Scharzbeck, André Mihaljevic, Birgit Trierweiler-Hauke, Burkhard Götsch, Cornelia Mahler
E-Jahr:2022
Jahr:2. März 2022
Umfang:9 S.
Fussnoten:Gesehen am 13.09.2022
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen
Ort Quelle:Heidelberg : Elsevier, Urban & Fischer, 2008
Jahr Quelle:2022
Band/Heft Quelle:169(2022), Seite 94-102
ISSN Quelle:2212-0289
Abstract:Interprofessionelle Ausbildung hat im deutschsprachigen Raum an Relevanz gewonnen und interprofessionelle Ausbildungsstationen (IPSTA) können zum Erwerb interprofessioneller Kompetenzen und damit zu einer verbesserten Zusammenarbeit und Patient*innenversorgung beitragen. Neben dem Kompetenzerwerb sind allerdings auch die professionelle Sozialisation und Identitätsentwicklung maßgeblich für die spätere Tätigkeit. Interprofessionelle Sozialisation durch interprofessionelle Ausbildung kann laut Khalili (2013) in eine duale Identität, also dem Zugehörigkeitsgefühl zu der eigenen Profession wie auch zu dem interprofessionellen Versorgungsteam münden. Ziel der hier vorgestellten Studie war es, am Beispiel der Heidelberger Interprofessionellen Ausbildungsstation (HIPSTA) herauszufinden, inwiefern eine interprofessionelle Sozialisation stattfindet und wie die dort eingesetzten Medizinstudent*innen im Praktischen Jahr und Pflegeauszubildenden im dritten Ausbildungsjahr den gemeinsamen Einsatz erleben.
DOI:doi:10.1016/j.zefq.2022.01.003
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2022.01.003
 Volltext: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1865921722000010
 DOI: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2022.01.003
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Interprofessional collaborative practice
 Interprofessional education
 Interprofessional socialisation
 Interprofessional training wards
 Interprofessionelle Ausbildung
 Interprofessionelle Ausbildungsstation
 Interprofessionelle Sozialisation
 Interprofessionelle Zusammenarbeit
 Medical education
 Medizinische Ausbildung
 Nursing education
 Pflegerische Ausbildung
K10plus-PPN:1816509264
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68963731   QR-Code
zum Seitenanfang