Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Vonderlin, Eva [VerfasserIn]   i
 Haffner, Johann [VerfasserIn]   i
 Behrend, Barbara [VerfasserIn]   i
 Brunner, Romuald [VerfasserIn]   i
 Parzer, Peter [VerfasserIn]   i
 Resch, Franz [VerfasserIn]   i
Titel:Welche Probleme berichten Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten?
Titelzusatz:Ergebnisse einer repräsentativen Schülerbefragung
Verf.angabe:Eva Vonderlin, Johann Haffner, Barbara Behrend, Romuald Brunner, Peter Parzer und Franz Resch
E-Jahr:2011
Jahr:March 29, 2011
Umfang:8 S.
Fussnoten:Gesehen am 02.11.2022
Titel Quelle:Enthalten in: Kindheit und Entwicklung
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe, 1999
Jahr Quelle:2011
Band/Heft Quelle:20(2011), 2, Seite 111-118
ISSN Quelle:2190-6246
Abstract:In der epidemiologisch angelegten Heidelberger Schulstudie wurden Jugendliche der 9. Klassen (n = 5832) per Fragebogen nach ihrer Lebenssituation, dem körperlichen und psychischen Befinden, sowie nach Risikoverhalten und Belastungen gefragt. Von diesen berichteten 4 % mehrmaliges selbstverletzendes Verhalten. Darunter befanden sich mehr Mädchen, sowie häufiger Schüler aus Haupt- und Realschulen, aber seltener Jugendliche mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit. Weiterhin wurde untersucht, welche Problembereiche diese selbstverletzenden Teilnehmer (n = 220) in offenen Fragen im Vergleich zu einer nach Geschlecht und Schulform parallelisierten Kontrollgruppe angaben. Die Ergebnisse zeigen, dass Beziehungsprobleme in der Familie, sowie mit Gleichaltrigen im Vordergrund stehen. Selbstwertprobleme und Alkohol- bzw. Drogenkonsum wurden von den Selbstverletzern häufiger genannt, ebenso Verlust- und Gewalterfahrungen. In präventiver und therapeutischer Hinsicht erscheinen daher unterstützende Maßnahmen zur Beziehungs- und Interaktionsgestaltung von zentraler Bedeutung.
DOI:doi:10.1026/0942-5403/a000047
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000047
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0942-5403/a000047
 DOI: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000047
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:adolescents
 deliberate self-harming behavior
 Jugendliche
 psychische Belastung
 school study
 Schulstudie
 selbstverletzendes Verhalten
 social and behavioral problems
K10plus-PPN:1820488721
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68980912   QR-Code
zum Seitenanfang