Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Wadepohl, Heike [VerfasserIn]  |
| Koglin, Ute [VerfasserIn]  |
| Vonderlin, Eva [VerfasserIn]  |
| Petermann, Franz [VerfasserIn]  |
Titel: | Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten |
Titelzusatz: | Evaluation eines präventiven Verhaltenstrainings |
Paralleltitel: | Promoting social-emotional competence in preschool |
Verf.angabe: | Heike Wadepohl, Ute Koglin, Eva Vonderlin und Franz Petermann |
E-Jahr: | 2011 |
Jahr: | August 29, 2011 |
Umfang: | 10 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 04.11.2022 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Kindheit und Entwicklung |
Ort Quelle: | Göttingen : Hogrefe, 1999 |
Jahr Quelle: | 2011 |
Band/Heft Quelle: | 20(2011), 4, Seite 219-228 |
ISSN Quelle: | 2190-6246 |
Abstract: | Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit eines präventiven Verhaltenstrainings zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. 127 Kindergartenkinder nahmen am Verhaltenstraining teil und wurden mit einer Kontrollgruppe (n = 129) vor und nach dem Training anhand der Erzieherinnenurteile verglichen. Anschließend wurden die differenziellen Trainingseffekte für eine Risikokindergruppe mit auffälligem Sozialverhalten untersucht. Für die Gesamtgruppe konnten positive Effekte für den Aufbau der sozial-emotionalen Kompetenz erzielt werden. Deutlich geringer war die Wirkung des Trainings auf die Verhaltensprobleme der Kinder. Für die Risikokinder konnten jedoch gute Effekte im Bezug auf beide Bereiche festgestellt werden. Aufgrund der gut integrierbaren und kostengünstigen Durchführbarkeit sowie den Ergebnissen im Bereich der Kompetenzförderung kann das hier evaluierte Training als universelles Präventionsprogramm empfohlen werden. |
DOI: | doi:10.1026/0942-5403/a000059 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000059 |
| Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0942-5403/a000059 |
| DOI: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000059 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | behavioral training |
| evaluation |
| Evaluation |
| Prävention |
| prevention |
| prosocial behavior |
| prosoziales Verhalten |
| social-emotional competence |
| sozial-emotionale Kompetenz |
| Verhaltenstraining |
K10plus-PPN: | 1820719405 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten / Wadepohl, Heike [VerfasserIn]; August 29, 2011 (Online-Ressource)
68982040