Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Wadepohl, Heike [VerfasserIn]   i
 Koglin, Ute [VerfasserIn]   i
 Vonderlin, Eva [VerfasserIn]   i
 Petermann, Franz [VerfasserIn]   i
Titel:Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten
Titelzusatz:Evaluation eines präventiven Verhaltenstrainings
Paralleltitel:Promoting social-emotional competence in preschool
Verf.angabe:Heike Wadepohl, Ute Koglin, Eva Vonderlin und Franz Petermann
E-Jahr:2011
Jahr:August 29, 2011
Umfang:10 S.
Fussnoten:Gesehen am 04.11.2022
Titel Quelle:Enthalten in: Kindheit und Entwicklung
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe, 1999
Jahr Quelle:2011
Band/Heft Quelle:20(2011), 4, Seite 219-228
ISSN Quelle:2190-6246
Abstract:Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit eines präventiven Verhaltenstrainings zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. 127 Kindergartenkinder nahmen am Verhaltenstraining teil und wurden mit einer Kontrollgruppe (n = 129) vor und nach dem Training anhand der Erzieherinnenurteile verglichen. Anschließend wurden die differenziellen Trainingseffekte für eine Risikokindergruppe mit auffälligem Sozialverhalten untersucht. Für die Gesamtgruppe konnten positive Effekte für den Aufbau der sozial-emotionalen Kompetenz erzielt werden. Deutlich geringer war die Wirkung des Trainings auf die Verhaltensprobleme der Kinder. Für die Risikokinder konnten jedoch gute Effekte im Bezug auf beide Bereiche festgestellt werden. Aufgrund der gut integrierbaren und kostengünstigen Durchführbarkeit sowie den Ergebnissen im Bereich der Kompetenzförderung kann das hier evaluierte Training als universelles Präventionsprogramm empfohlen werden.
DOI:doi:10.1026/0942-5403/a000059
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000059
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0942-5403/a000059
 DOI: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000059
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:behavioral training
 evaluation
 Evaluation
 Prävention
 prevention
 prosocial behavior
 prosoziales Verhalten
 social-emotional competence
 sozial-emotionale Kompetenz
 Verhaltenstraining
K10plus-PPN:1820719405
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68982040   QR-Code
zum Seitenanfang