Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Borowski, Andreas [VerfasserIn]   i
 Deger, Petra [VerfasserIn]   i
 Golus, Kinga [VerfasserIn]   i
 Haus, Michael [VerfasserIn]   i
Titel:Komplexe Verbindungen
Titelzusatz:interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand : Editorial
Verf.angabe:Andreas Borowski, Petra Deger, Kinga Golus, Michael Haus
E-Jahr:2022
Jahr:2022-11-15
Umfang:6 S.
Fussnoten:Gesehen am 23.11.2022
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2022
Band/Heft Quelle:(2022), 8, Seite 7-12
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Die hochschulbasierte Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte hat in der jüngeren Vergangenheit nicht zuletzt durch die Förderung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken einen Professionalisierungs- und Forschungsschub erfahren. Eine besondere Position nehmen dabei die Fachwissenschaften ein: In ihnen ist Lehrerbildung oftmals kein genuiner Bezugspunkt für forschungsbasierte Aktivitäten, was vermutlich hauptsächlich daran liegt, dass Disziplinen bzw. Fächer ihre eigene Didaktik eher den Bildungswissenschaften als der eigenen Fachkultur zuordnen. Diese Haltung kann sowohl historisch als auch institutionell erklärt werden und stellt ein grundlegendes Problem dar, das fächer- und universitätsübergreifend zu beobachten ist. Im Lichte dieses Befundes lautet die Schlüsselfrage, wie Forschung im Kontext von Lehrerbildung und allgemeine fachwissenschaftliche Forschung in höherem Maße aufeinander bezogen werden können.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2022.8.24630
URL:kostenfrei: Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2022.8.24630
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24630
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2022.8.24630
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1823258301
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68988263   QR-Code
zum Seitenanfang