Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
> HEDD
Titel:Bildung im digitalen Wandel
Titelzusatz:Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Mitwirkende:Wilmers, Annika [HerausgeberIn] [VerfasserIn]   i
 Achenbach, Michaela [HerausgeberIn] [VerfasserIn]   i
 Keller, Carolin [HerausgeberIn] [VerfasserIn]   i
 Rittberger, Marc [VerfasserIn]   i
 Nieding, Iris [VerfasserIn]   i
 Heinemann, Anna [VerfasserIn]   i
 Leber, Jens [VerfasserIn]   i
 Sander, Pia [VerfasserIn]   i
 Ahmad, Chirine [VerfasserIn]   i
 Capparozza, Marcel [VerfasserIn]   i
 Kathmann, Jessica [VerfasserIn]   i
 Enssen, Susanne [VerfasserIn]   i
 Hähn, Katharina [VerfasserIn]   i
 Koschorreck, Jan [VerfasserIn]   i
 Gundermann, Angelika [VerfasserIn]   i
Verf.angabe:Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.)
Verlagsort:Münster ; New York
Verlag:Waxmann
Jahr:2022
Umfang:186 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Digitalisierung in der Bildung ; Band 3
Fussnoten:Literaturangaben
Ang. zum Inhalt:Reviews zur Bildung im digitalen Wandel / Annika Wilmers, Carolin Keller, Michaela Achenbach & Marc Rittberger
 Von digitalen Lernspielen bis Social Media / Iris Nieding
 Strategien und Maßnahmen für die schulische Curriculumentwicklung / Anna Heinemann, Jens Leber, Pia Sander & Chirine Ahmad
 Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis / Marcel Capparozza & Jessica Kathmann
 Digitalisierung in der beruflichen Orientierung und Vorbereitung / Susanne Enssen & Katharina Hähn
 Orchestrierung von Blended Learning in der Erwachsenen- und Weiterbildung / Jan Koschorreck & Angelika Gundermann
ISBN:978-3-8309-4622-9
Abstract:Digitale Medien spielen in allen Lehr- und LernSettings eine zunehmend bedeutende Rolle - unabhängig davon, ob diese in Präsenz oder als hybride oder digitale Formate gestaltet sind. Fragen in diesem Zusammenhang betreffen pädagogische und didaktische Überlegungen, aber auch bildungspolitische Fragen wie zum Beispiel die Gestaltung von Curricula. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren - Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, Berufsbildung sowie Erwachsenen- und Weiterbildung - fokussieren jeweils spezifische Aspekte aus dem Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien und arbeiten den Forschungsstand hierzu auf. Die fünf Reviews sowie eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den dritten Teil einer Reihe zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, anhand von Critical Reviews aktuelles Forschungswissen zu verschiedenen inhaltlichen Fragestellungen der digitalen Bildung zu synthetisieren und zu strukturieren
URL:Cover: http://www.dietmardreier.de/annot/4B56696D677C7C39363233323837377C7C434F50.jpg?sq=1
 Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1274563895/04
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)E-Learning   i / (s)Bildungseinrichtung   i / (s)Organisationsentwicklung   i
 (s)Digitalisierung   i / (s)Bildung   i / (s)Neue Medien   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Bildung im digitalen Wandel. - Münster : Waxmann, 2022. - 1 Online-Ressource (186 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Bildung im digitalen Wandel. - Münster : Waxmann, 2022. - 1 Online-Ressource
RVK-Notation:DP 1960   i
Sach-SW:Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
 Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden
 Lehrerausbildung
 Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning
 Pädagogik
K10plus-PPN:1826838414
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2023 A 60QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10688109
Ecb 2022.2QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36165950, Inventarnummer: EW 2500081

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69000594   QR-Code
zum Seitenanfang