Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Bockhoff, Katharina [VerfasserIn]   i
 Ellermeier, Wolfgang [VerfasserIn]   i
 Rohrbach, Theresa [VerfasserIn]   i
 Hertel, Silke [VerfasserIn]   i
 Bruder, Simone [VerfasserIn]   i
Titel:Gatekeeper in Schulen
Titelzusatz:Ergebnisse eines Suizidpräventionsprogramms
Verf.angabe:Katharina Bockhoff, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach, Silke Hertel, Simone Bruder
Jahr:2021
Umfang:15 S.
Fussnoten:Gesehen am 15.03.2023
Titel Quelle:Enthalten in: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Ort Quelle:München : Reinhardt, 1998
Jahr Quelle:2021
Band/Heft Quelle:68(2021), 4, Seite 229-243
Abstract:Mit dem Ziel, die Suizidprävention an Schulen zu verbessern, wurden Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen als Gatekeeper ausgebildet. Während bisherige Studien zeigen, dass Gatekeeper-Trainings regelmäßig zu einer Zunahme suizidbezogenen Wissens führen, ist noch nicht erwiesen, wie dieses theoretische Wissen in handlungsbezogenes Wissen umgesetzt werden kann und ob es sich auch auf das Verhalten auswirkt. Deshalb wurden N=150 Lehrkräfte und in Schulen beratend Tätige zufällig einer Wartelisten-Kontrollgruppe oder einer Trainingsgruppe (12 Stunden) zugewiesen. Handlungsbezogenes Wissen wurde anhand der Reaktionen auf eine fiktive Situation gemessen. Die Anzahl geführter Gespräche wurde vor und nach der Intervention erfasst. Die Teilnehmenden verfügten nach der Gatekeeper-Fortbildung nicht nur über signifikant mehr suizid-bezogenes Wissen, sondern schnitten auch in ihrem handlungsbezogenen Wissen besser ab als die Kontrollgruppe. Vor allem aber initiierten sie signifikant mehr Krisengespräche. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich durch ein intensives, aktives Üben betonendes und längerdauerndes Training nicht nur das suizidbezogene Wissen zukünftiger Gatekeeper, sondern auch das reale Krisenmanagement verbessern lässt.
DOI:doi:10.2378/peu2021.art16d
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.2378/peu2021.art16d
 Volltext: https://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/153642
 DOI: https://doi.org/10.2378/peu2021.art16d
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Gatekeeper
 gatekeeper training
 Handlungsbezogenes Wissen
 Kontrollgruppenuntersuchung
 Lehrkräfte
 randomized controlled trial (RCT)
 school prevention programs
 Suicide prevention
 Suizidprävention in Schulen
 teachers
K10plus-PPN:183920687X
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69052036   QR-Code
zum Seitenanfang