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Universitätsbibliothek Heidelberg
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heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Klopsch, Britta [VerfasserIn]   i
 Haag, Renata Rivkin [VerfasserIn]   i
Titel:Does the “grammar of schooling” need to change?
Titelzusatz:Transcultural innovation after the pandemic
Verf.angabe:Britta Klopsch and Renata Rivkin Haag
E-Jahr:2023
Jahr:2023-03-23
Umfang:16 S.
Fussnoten:Gesehen am 30.03.2023
Weitere Titel:Titel der deutschsprachigen Zusammenfassung: Muss sich die „Grammatik der Schulbildung“ ändern? : Transkulturelle Innovation nach der Pandemie
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 9, Seite 67-82
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Die derzeitige „Grammatik“ des Schulwesens basiert in vielerlei Hinsicht immer noch auf einem industriellen Schulmodell, das auf das 19. Jahrhundert zurückgeht. Im 21. Jahrhundert und insbesondere während der Pandemie wird diese Art der Organisation von Schulen massiv in Frage gestellt und zeigt ihre Grenzen auf. Interessanterweise sind die Herausforderungen nicht länderspezifisch. Viele Länder auf der ganzen Welt stehen vor ähnlichen Problemen. In diesem Artikel werden vier Aspekte der Schulbildung hervorgehoben, die die wichtigsten Bereiche für Veränderungen sind, um Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen zu unterstützen: (1) Zusammenarbeit der Lehrkräfte in professionellen Lerngemeinschaften, (2) formatives statt summatives Feedback, (3) enge und vertrauensvolle Partnerschaften zwischen Lehrer:innen und Eltern und (4) der Wechsel zu hybriden Lernumgebungen. Im Text wird argumentiert, dass diese Innovationen eine historische Chance für nachhaltige Veränderungen bieten, und zwar nicht nur für ein Schulsystem, sondern für alle Systeme, um voneinander zu lernen. Wenn die Pandemie als Chance zur Veränderung der gegenwärtigen Situation wahrgenommen wird und nicht als Problem, das überwunden werden muss, um ‚zurück zur Normalität‘ zu gelangen, können wir das industrielle Schulmodell zugunsten einer ‚Schule ohne Wände‘ aufgeben, die für die digitale Wissensgesellschaft geeignet ist.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.9.24723
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24723
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24723
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24723
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Zusammenarbeit
K10plus-PPN:1840603712
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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