| Musiknoten |
Verfasst von: | Rittner, Hardy [VerfasserIn] |
Titel: | Die vergessene Cantilene |
Titelzusatz: | Frédéric Chopins missverstandene Virtuosität : Grundlagen der Aufführungspraxis |
Institutionen: | Bärenreiter-Verlag [Verlag] |
Verf.angabe: | Hardy Rittner |
Verlagsort: | Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha |
Verlag: | Bärenreiter |
E-Jahr: | 2022 |
Jahr: | [2022] |
Umfang: | 189 Seiten |
Illustrationen: | Notenbeispiele |
Fussnoten: | Bibliographie Seiten 175-[184]. - Bibliographie Noten Seiten 185-187 |
Weitere Titel: | Abweichender Titel auf dem Rücken: Frédéric Chopins missverstandene Virtuosität |
Ang. zum Inhalt: | Einleitung: Chopin und das Problem der Notation |
| 1 Überlegato und Dynamik |
| Die Begriffe Bravour, Brillanz und Virtuosität |
| Neue Quellen |
| Chopins Spiel |
| Explizit brillante Werke im Unterricht : Die Grande Polonaise brillante Es-Dur op. 22 ; Das Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 - Chopins Legato-Spiel ; Fazit I |
| "Meine Art" - Chopins "seltene Bravour", Fazit II |
| Übertragung auf weitere Beispiele : Etüde c-Moll op. 10 Nr. 12 ; Etüde c-Moll op. 25 Nr. 12 ; Etüde F-Dur op. 10 Nr. 8 ; Etüde Ges-Dur op. 10 Nr. 5 ; Etüde As-Dur op. 10 Nr. 10 ; Scherzo h-Moll op. 20 |
| 2 Melodische Hervorhebungen |
| "Notes avec geste" |
| "Geste lancé" : "Geste retiré" ; Fazit III |
| Melodische Hervorhebungen und Virtuosität : Fazit IV ; Etüde h-Moll op. 25 Nr. 10 ; Ballade g-Moll op. 23 ; Barcarolle Fis-Dur op. 60 ; Etüde C-Dur op. 10 Nr. 1 ; Bezüge zum Belcanto |
| Paradigmenwechsel Rubato - virtuose Passagen als gesangliche Momente : Prelude d-Moll op. 28 Nr. 24 ; Bezüge zum Belcanto II |
| Zusammenfassung |
| Praktische Anwendung : Historische instruktive Chopin-Ausgaben ; Fazit V |
| Eigene Analyse : Indizierte melodische Hervorhebungen ; Nicht indizierte melodische Hervorhebungen ; Hervorhebungen bei rhythmischen Besonderheiten ; Hervorhebungen durch "notes tremblées" ; Hervorhebungen durch Rubato |
| Zum Schluss |
| Bibliographie |
| Bibliographie Noten |
| Register der erwähnten Werke Chopins |
Hochschulschrift: | Dissertation, Technische Universität Berlin, 2021 |
ISBN: | 978-3-7618-2613-3 |
| 3-7618-2613-3 |
Bestellnr.: | BVK 4005 |
| BVK04005 |
Abstract: | Chopin habe über alle Maßen gesanglich gespielt, berichten viele Zeitgenossen. Was das aber konkret pianistisch heißt, bleibt meist im Dunkeln. Neu entdeckte Quellen von Chopin-Schülern ermöglichen nun tiefere Einblicke: Chopins kantabler Duktus war in seinem Spiel quasi omnipräsent, erzeugt durch ein umfassendes Überlegato sowie melodische, auch vom Belcanto inspirierte Hervorhebungen. Gleichzeitig wurden die nicht als melodisch erachteten Kontexttöne oft erheblich zurückgenommen, gerade in virtuosen Passagen - eine überraschende Erkenntnis, die das gesamte Klavierwerk Chopins betrifft. Die vorliegende Studie zeichnet ein neues Bild von Chopins brillanten Werken und rekonstruiert eine höchst eigenwillige Klanglichkeit, die auf historischen wie auf modernen Konzertflügeln verwirklicht werden kann. |
URL: | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1260570940/04 |
Schlagwörter: | (p)Chopin, Frédéric / (s)Klaviermusik / (s)Musikalische Aufführungspraxis / (s)Virtuosität / (s)Kantabilität |
| (p)Chopin, Frédéric / (s)Aufführungspraxis |
Datenträger: | Musiknoten |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Rittner, Hardy, 1981 - : Die vergessene Cantilene. Frédéric Chopins missverstandene Virtuosität. - Kassel : Bärenreiter, 2022. - 1 Online-Ressource (189 Seiten) |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Rittner, Hardy, 1981 - : Die vergessene Cantilene. - Kassel : Bärenreiter, 2022. - 1 Online-Ressource (189 Seiten) |
RVK-Notation: | LP 63570 |
K10plus-PPN: | 1808583930 |