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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Verfasst von:Roelevink, Eva-Maria [VerfasserIn]   i
Titel:Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation
Titelzusatz:Krupp im 20. Jahrhundert
Institutionen:De Gruyter Oldenbourg [Verlag]   i
Verf.angabe:Eva-Maria Roelevink
Verlagsort:Berlin ; Boston, Mass.
Verlag:De Gruyter Oldenbourg
E-Jahr:2023
Jahr:[2023]
Umfang:VIII, 378 Seiten
Illustrationen:1 Illustration
Format:23 cm x 15.5 cm
Fussnoten:Gekürzte und überarbeitete Fassung
Hochschulschrift:Habilitationsschrift, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2022
ISBN:978-3-11-120558-8
 3-11-120558-4
Abstract:Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich, dem geht Eva-Maria Roelevink am Beispiel der Geschichtspolitik der Friedrich Krupp AG im 20. Jahrhundert nach, ist diese Vorstellung unterkomplex. Nicht nur, dass sich Unternehmensentscheidungen ohne den Einbezug der Vergangenheit nicht erklären lassen. Auch die Vorstellung einer nach außen gerichteten Gegenwarts- und Zukunftsorientierung greift zu kurz. In der Studie wird die Arbeit an der eigenen Geschichte des Unternehmens Krupp in seiner Außenkommunikation ebenso wie in seiner Innenwirkung untersucht und mit der öffentlichen Aushandlung über Krupp in einen Zusammenhang gebracht. Dabei zeigt sich nicht nur ein Wandel der über Geschichte vermittelten Botschaften an die Öffentlichkeit, sondern ein stark vernachlässigter Umstand: Unternehmen brauchen ihre Geschichte. Sie können nicht auf sie verzichten
DOI:doi:10.1515/9783111207193
URL:Unbekannt: https://www.degruyter.com/isbn/9783111205588
 Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333131313230353538387C7C434F50.jpg?sq=3
 Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1284587819/04
 DOI: https://doi.org/10.1515/9783111207193
Schlagwörter:(k)Fried. Krupp AG   i / (s)Geschichtspolitik   i / (s)Öffentlichkeitsarbeit   i / (s)Kommunikation   i / (z)Geschichte 1874-1976   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Roelevink, Eva-Maria, 1984 - : Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation. - Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2023. - 1 Online-Ressource (VIII, 378 Seiten)
RVK-Notation:QP 637   i
 NW 6040   i
 AP 14450   i
 AP 13300   i
 QR 522   i
Sach-SW:European history
 Europäische Geschichte
 HISTORY / Europe / Germany
 HISTORY / Social History
 Social & cultural history
 Sozial- und Kulturgeschichte
Geograph. SW:Deutschland
 Germany
K10plus-PPN:1841633992
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2023 A 7387QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10702317
Qz 865QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Historisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60801036, Inventarnummer: GE-2300415

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69073424   QR-Code
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