Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Rathgeb-Schnierer, Elisabeth [VerfasserIn]   i
 Schuler, Stephanie [VerfasserIn]   i
 Schütte, Sybille [VerfasserIn]   i
Titel:Mathematikunterricht in der Grundschule
Titelzusatz:Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten
Institutionen:Springer-Verlag GmbH   i
Verf.angabe:Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Stephanie Schuler, Sybille Schütte
Verlagsort:Berlin
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
Umfang:1 Online-Ressource(XV, 349 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
ISBN:978-3-662-65856-7
Abstract:1 Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Kindorientierung – ein historischer Abriss -- 2 Mathematiklernen und -lehren aus konstruktivistischer Sicht -- 3 Aufgabenkultur -- 4 Unterrichtskultur -- 5 Leistungskultur -- 6 Aufbau arithmetischer Kompetenzen -- 7 Aufbau geometrischer Kompetenzen -- 8 Aufbau des Sachrechnens. .
 Dieses Buch liefert praktizierenden und zukünftigen Lehrkräften praxistaugliche Anregungen und konkrete Beispiele, wie sie ihren Mathematikunterricht in der Grundschule fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten können. Die beschriebenen Lernangebote orientieren sich dabei an den drei zentralen Inhalts- und Kompetenzbereichen: Arithmetik (Zahl- und Operationsverständnis, flexibles Rechnen) Geometrie (Begriffsbildung, räumliches Vorstellungsvermögen) Sachrechnen (Förderung von Teilkompetenzen, Modellieren) Die Beispiele werden in einen systematischen Zusammenhang gebracht und die theoretischen Hintergrundannahmen in ihrer praktischen Relevanz dargestellt. Das Buch erläutert daher außerdem, wie und warum eine angemessene Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur entwickelt werden kann und sollte. Das Buch fördert und fordert somit letztlich einen maßgeblichen Wandel im Verständnis der Lehrendenrolle: Es gilt, einen Überblick über die Aktivitäten der Kinder zu behalten und sie gezielt zu ermutigen, in ihren eigenen Lösungswegen voranzuschreiten, statt nur als zentrale Wissensinstanz zu fungieren. Das Buch unterstützt somit maßgeblich dabei, die Grundlagen für ein zeitgemäßes Mathematikverständnis zu schaffen, vertiefte inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen aufzubauen und der Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ohne die fachlichen Ziele aus den Augen zu verlieren. Die Autorinnen Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Universität Kassel Prof. Dr. Stephanie Schuler, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Prof. em. Dr. Sybille Schütte, Pädagogische Hochschule Freiburg.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-65856-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65856-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65856-7
Schlagwörter:(s)Mathematikunterricht   i / (s)Grundschule   i / (s)Fachdidaktik   i / (s)Selbstgesteuertes Lernen   i / (s)Lehrer   i / (s)Berufsrolle   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth: Mathematikunterricht in der Grundschule. - Berlin : Springer Spektrum, 2023. - XV, 349 Seiten
RVK-Notation:SM 770   i
 SM 670   i
K10plus-PPN:1845513827
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m4322773648
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69076386   QR-Code
zum Seitenanfang