Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Ogrzewalla, Lukas [VerfasserIn]   i
Titel:Preisfairness im Dienstleistungskontext
Titelzusatz:Konzeption und empirische Analyse eines Mess- und Wirkungsmodells
Institutionen:Universität Hohenheim [Grad-verleihende Institution]   i
Verf.angabe:Lukas Ogrzewalla
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:[2023]
Umfang:1 Online-Ressource (XVI, 212 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Hohenheim, 2022
ISBN:978-3-658-41522-8
Abstract:Preisfairness im Dienstleistungskontext -- Preisfairness im Kontext der Marketingforschung -- Konzeptualisierung und Operationalisierung der Preisfairness -- Entwicklung eines Wirkungsmodells der Preisfairness -- Empirische Überprüfung des Mess- und Wirkungsmodells der Preisfairness -- Schlussbetrachtung.
 Für die Preisbeurteilung und das Kundenverhalten stellt die wahrgenommene Preisfairness eine zentrale psychologische Wirkungsgröße dar. Lukas Ogrzewalla befasst sich in diesem Buch mit der Preisfairness im Dienstleistungskontext. Zunächst wird ein Bezugsrahmen entworfen, um das Konstrukt der Preisfairness theoretisch und konzeptionell zu verorten. Anschließend werden die inhaltlichen Dimensionen der Preisfairness herausgearbeitet. Auf dieser Basis wird ein Mess- und Wirkungsmodell der Preisfairness entwickelt und empirisch überprüft. Die Erkenntnisse ermöglichen die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur systematischen Gestaltung der Preisfairness in der Unternehmenspraxis. Die Handlungsempfehlungen werden in Form eines Managementprozesses zusammenfassend dargestellt. Der Autor Lukas Ogrzewalla war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (Prof. Dr. Karsten Hadwich) der Universität Hohenheim.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-41522-8
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41522-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41522-8
Schlagwörter:(s)Dienstleistung   i / (s)Preispolitik   i / (s)Verbraucherverhalten   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Ogrzewalla, Lukas: Preisfairness im Dienstleistungskontext. - Wiesbaden : Springer, 2023. - XVI, 212 Seiten
RVK-Notation:QQ 250   i
Sach-SW:Preisfairness
 Preiswahrnehmung
 Kundenverhalten
 Dienstleistungen
 Dienstleistung
 Kaufverhalten
K10plus-PPN:1846856396
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69080485   QR-Code
zum Seitenanfang