Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Mattissek, Annika   i
Titel:Die neoliberale Stadt
Titelzusatz:xiskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte
Verf.angabe:Annika Mattissek
Verlagsort:Berlin
 Bielefeld
Verlag:De Gruyter
 transcript Verlag
Jahr:2008
Jahr des Originals:2008
Jahr:2008
Umfang:1 Online-Ressource (294 S.)
Gesamttitel/Reihe:Urban studies
 Urban Studies
Fussnoten:Description based upon print version of record
Schrift/Sprache:In German
ISBN:978-3-8394-1096-7
Abstract:Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.
DOI:doi:10.14361/9783839410967
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Verlag: https://www.degruyter.com/isbn/9783839410967
 Cover: https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839410967.jpg
 Cover: https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839410967.jpg
 Cover: https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410967/original
 Cover: http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839410967.jpg
 DOI: https://doi.org/10.14361/9783839410967
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Stadtentwicklung   i / (s)Neoliberalismus   i / (s)Diskurstheorie   i / (s)Stadtmarketing   i / (s)Textanalyse   i
 (s)Auswirkung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
(Sekundärform):Online-Ausg. 2008.
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Mattissek, Annika, 1975 - : Die neoliberale Stadt. - 1. Aufl.. - Bielefeld : transcript-Verl., 2008. - 294 S.
RVK-Notation:ZH 9010   i
 MF 7040   i
 RC 20627   i
 LB 73015   i
 MS 1750   i
 RC 20909   i
 QY 300   i
Sach-SW:Architecture and Design.
 Architektur.
 Diskurstheorie
 Frankfurt am Main
 Gouvernementalität
 Hegemonietheorie
 Köln
 Leipzig
 Liberalismus
 Neoliberalismus
 Stadtimage
 Stadtmarketing
 Stadtpolitik
 Wohlfahrtsstaat
 SOCIAL SCIENCE / Human Geography
K10plus-PPN:870204343

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69086885   QR-Code
zum Seitenanfang