Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2023 A 5590   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Titel:Teaching graphic design
Titelzusatz:approaches, insights, the role of listening and 24 interviews with inspirational educators
Mitwirkende:Thies, Sven Ingmar [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Sven Ingmar Theis (ed.)
Verlagsort:Basel
Verlag:Birkhäuser
E-Jahr:2023
Jahr:[2023]
Umfang:287 Seiten
Gesamttitel/Reihe:Edition Angewandte
ISBN:978-3-0356-2600-1
 3-0356-2600-6
Abstract:How design students learn sustainably How do I teach design? Why is listening so important? What can we learn from other disciplines and cultures and from each other? Answers to these and other questions are offered by Sven Ingmar Thies and his 24 interviewees, who are all united by a single wish: that their students should experiment, experience, and grow as designers. This book allows teachers of graphic design, design theory, game development, industrial design, and behavioral research from China, Germany, Great Britain, Japan, Austria, and the USA to each have their say. The in-depth conversations are complemented by a comprehensive reflection and sample assignments. This is a book for teachers and students alike that offers insights into the experiences of others, as well as inspiration for teaching, learning, and professional practice. New teaching methods & practical suggestions A comparison of the experiences of 24 design teachers from six countries.
 Wie Designstudierende nachhaltig lernen Wie unterrichte ich Design? Warum ist das Zuhören so wichtig? Was können wir aus anderen Fachgebieten und Kulturkreisen und voneinander lernen? Antworten und Anregungen bieten Sven Ingmar Thies und seine 24 Interviewpartner:innen, die alle ein Wille vereint: Ihre Studierenden sollen experimentieren, erfahren und sich selbst weiterentwickeln. Zu Wort kommen Lehrende aus Grafikdesign, Designtheorie, Game-Entwicklung, Industriedesign und Verhaltensforschung aus China, Deutschland, Großbritannien, Japan, Österreich und den USA. Ergänzt werden die fundierten Gespräche durch eine umfassende Reflexion und Beispielaufgaben. Ein Buch für Lehrende und Studierende gleichermaßen, das Einsichten in Erfahrungswerte anderer, aber auch Impulse für das eigene Lehren und Lernen bietet – und Inspiration für die berufliche Praxis. Neue Unterrichtsmethoden und praxisnahe Anregungen Die Erfahrungen von 24 Designlehrenden aus sechs Ländern im Vergleich. - Grafikdesign; Didaktik; Unterrichtsmethode; Kommunikationsdesign; Katrin Androschin; Masayo Ave; Paulus M. Dreibholz; Fritz Frenkler; Nikolaus Hafermaas; Brigitte Hartwig; Jianping He; Michael Hohl; Gesche Joost; Katsuya Kato; Ruth Mateus-Berr; Kei Matsushita; Johanna Pirker; Rathna Ramanathan; LeeAnn Renninger; Ichiro Saga; Stefan Sagmeister; Kashiwa Sato; Yasuhiro Sawada; Mathilde Scholz; Matthias Spaetgens; Erik Spiekermann; Takeshi Sunaga; Toshio Yamagata
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1799573346_toc.pdf
 Unbekannt: https://www.degruyter.com/isbn/9783035626001
Schlagwörter:(s)Gebrauchsgrafik   i / (s)Kunststudium   i / (s)Dozent   i / (s)Lehre   i
 (s)Gebrauchsgrafik   i / (s)Kunststudium   i / (s)Dozent   i / (s)Lehre   i / (z)Geschichte 1980-2023   i
Dokumenttyp:Interview
Sprache:eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Teaching graphic design. - 1. Auflage. - Basel : Birkhäuser, 2023. - 1 Online-Ressource (288 Seiten)
K10plus-PPN:1799573346
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2023 A 5590QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10698827

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69089144   QR-Code
zum Seitenanfang