Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: D 45303.1   QR-Code
Standort: Bereichsbibl. Geschichts- / Religionswissenschaft
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Verfasst von:Couldry, Nick [VerfasserIn]   i
 Hepp, Andreas [VerfasserIn]   i
Titel:Die mediale Konstruktion der Wirklichkeit
Titelzusatz:eine Theorie der Mediatisierung und Datafizierung
Verf.angabe:Nick Couldry, Andreas Hepp ; Übersetzung: Monika Elsler
Verlagsort:Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2023
Jahr:[2023]
Umfang:XIV, 319 Seiten
ISBN:978-3-658-37712-0
Abstract:In einer Welt der digitalen Medien und datenbasierten Online-Plattformen muss die Sozialtheorie völlig neu überdacht werden. Fünfzig Jahre nachdem Peter L. Berger und Thomas Luckmann ihren Klassiker "Die Gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" veröffentlicht haben, gehen zwei führende Medien- und Kommunikationsforscher, Nick Couldry und Andreas Hepp, erneut der Frage nach, wie die soziale Welt von Menschen "geschaffen" wird. Im Zentrum steht allerdings eine Alltagswelt, die von digitalen Medien und Infrastrukturen durchdrungen ist. Wie verändert sich die soziale Welt, in der wir leben, wenn sie dermaßen auf digitalen Medien und Datenprozessierung fußt? Wie können wir die Konsequenzen dieser tiefgreifenden Mediatisierung für die Gesellschaft, aber auch die Qualität des individuellen Lebens fassen? Ausgehend von der Diskussion einer Vielzahl von Theorien und einer breiten Auswahl an empirischen Studien bietet dieses Buch eine differenzierte Darstellung, wie die "digitale Welt" historisch entstanden ist und wohin die tiefgreifende Mediatisierung uns führt
URL:Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/4B56696D677C7C39353935373430337C7C434F50.jpg?sq=5
Schlagwörter:(s)Soziologie   i / (s)Neue Medien   i / (s)Gesellschaft   i / (s)Digitalisierung   i / (s)Medialisierung   i / (s)Soziale Wirklichkeit   i
Sprache:ger
Sach-SW:Kommunikationswissenschaft
 Media studies
 Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft
 SOCIAL SCIENCE / Media Studies
 Sociology
 Soziologie
K10plus-PPN:1841930032
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
D 45303.1QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / ReligionswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 37006892, Inventarnummer: IR-2300

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69093484   QR-Code
zum Seitenanfang